Suchen Menü

Windpocken vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Nuding!
Ich möchte mich mit folgendem Problem an sie wenden:ich bekam am 15.Dezember die Windpocken,eine Woche spaeter meine Periode-verlief beides normal.Jetzt machte ich einen Schwangerschaftstest,der positiv ausfiel.Ich hatte wohl um den 5.Januar meine fruchtbaren Tage,dachte aber gar nicht daran,dass ich schwanger werden würde,denn wir versuchen schon seit über 5 Jahren ein Baby zu bekommen.Ich habe einen Test machen lassen,bei dem folgendes herauskam:IgM-leicht positiv,IgG 1:320.Sie müssen wissen,dass ich in Serbien lebe und bei uns alles nach dem Prinzip Alles oder Nichts ablaeuft und so hat mir mein Arzt schon gesagt,dass wenn mein Test positiv sein sollte,ich eine Abtreibung durchführen lassen sollte.Natürlich habe ich sofort im Internet nachgesehen,ob überhaupt eine Chance für mein Baby besteht,aber ich bin nicht klüger geworden.Ich habe viel von 1-2%mögliche Fehlbildung gelesen,aber das betrifft Windpocken waehrend der Schwangerschaft.Kann man auf dem Ultraschall bzw.bei dem Gentest inder 16.SW Missbildungen feststellen?Ich bitte sie mir dringend einen Rat zu geben,denn ich bin sehr verzweifelt.
Vielen Dank,Agota Balint
Bisherige Antworten

Re: Windpocken vor Schwangerschaft

Hallo, bei einer akuten infektion in der Schwangerschaft besteht ein Schädigungsrisiko von 2%. Das bedeutet, dass 98% der Kinder nicht durch die Infektion geschädigt werden.
Wahrscheinlich bestand zum Zeitpunkt der Zeugung (3 Wochen nach Ausbruch der Erkrankung) überhaupt keine Verbreitung der Viren im Blut mehr.
Ich halte das Risiko einer Schädigung für gering. Ein Feinultraschall um die 18. SSW könnte das mit relativ hoher Sicherheit überprüfen. Das gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, aber die gibt es in der Schwangerschaft nie.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen