Suchen Menü

Windmole feststellbar in 6/0 ?

Ich hatte vor drei Jahren eine FG in der 10. Wo (missed abortion), danach gesunde Tochter. Beide Male war in 6/1 beim 1. Ultraschall der Embryo mit Herzschlag darstellbar.
Jetzt bin ich wieder schwanger, war 5/6 beim Ultraschall. Ergebnis: leere Fruchthöhle, (ich habe auch keinen Dottersack gesehen). Die Fruchthöhle maß 10,1 mm, lt. Arzt Schwangerschaft der Zeit nach 5/5.
Ich habe jetzt erst in 10 Tagen einen neuen Termin. Leider war ich beim heutigen Termin zu geschockt, um zu fragen, ob meine Situation nicht eher auf eine missed abortion hinweißt als auf, wie der Arzt sagte, daß der Embryo noch zu klein wäre.
Weitere Daten: regelmäßiger Zyklus min. 26 max 28 Tage, letzte Regelblutung 30.11., letzter Beischlaf 10.12., Schwangerschafttest erstmalig am 28.12. positiv, kein Irrtum in den Daten möglich.
Da ich kaum glauben kann, daß meine Schwangerschaft intakt ist, und ich die nächsten 10 Tage nicht mit dieser Anspannung warten möchte, meine Fragen:
1. Gibt es eine Möglichkeit, zum jetzigen Zeitpunkt definitiv festzustellen, ob es sich um eine Windmole handelt?
2. wenn nein, ab wann?
3. ist eine Ausschabung bei missed abortion erforderlich oder nur ratsam?
4. ab wann nach AS startet der nächste Zyklus, wann erfolgt die 1. normale Regelblutung?
Entschuldigen Sie bitte den langen Text.
Bisherige Antworten

Re: Windmole feststellbar in 6/0 ?

Hallo,
1. Wahrscheinlich nein (s.u.)
2. Der Dottersack sollte ab einem mittleren Fruchthöhlendurchmesser von 10 mm und ab einem HCG-Wert von 20.000 mIU/ml vaginalsonographisch immer darstellbar sein. In der Regel wird nur der größte Durchmesser der Fruchthöhle gemessen. Wenn er mittlere Durchmesser der Fruchthöhle größer als 10 mm ist und der Dottersack nicht darstellbar ist kann von einer Windmole ausgegangen werden.
3. Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
4. das läßt sich nicht sicher vorhersagen. Die nächste mens tritt etwa nach 6 Wochen ein. Ein Eisprung kann schon davor stattfinden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen