Suchen Menü

Wieviel paßt in einen "Bauch" rein?

Hallo,
ich bin noch nicht schwanger, habe aber eine ICSI bevorstehen, bei der die Wahrscheinlichkeit, Zwillinge zu bekommen ja erhöht ist.
Ich bin leider übergewichtig (95kg bei 175, 33Jahre alt) und ich würde sagen, daß mein Bauch auch jetzt schon schwanger aussieht (also, bei mir setzt sich das Fett schon am meisten am Bauch an, ist aber ansich sonst gut verteilt ;)).
Ich mache mir jetzt wirklcih große Sorge, sollten es wirklcih Zwillinge werden, ob die da nicht Platz Probleme bekommen bzw. wieviel meine Haut aushält und ob die Babies dann nicht später zu sehr auf Eingeweide etc. drücken (und daher vielleicht früher entbunden werden müssen....was ja ebenfalls bei Zwillingen ohnehin häufiger der Fall ist). Auch kämpfe ich öfter mit Rückenschmerzen, da ich einen klassischen (Sitz-)Bürojob habe und der Sport auf grund von Überstunden oft bei mir privat zu kurz kommt. MIt Bauchmuskelübungen etc. bekomme ich dies aber immer wieder in den Griff....aber in der Schwangerschaft sind glaube ich genau diese Übungen nicht so gut, oder?
Ich habe vor 3 Jahren schon 110kg gewogen und dann sehr gut abgenommen, die weitere Abnahme klappt aber einfach nicht mehr. Obwohl ich es wirklich nochmal intensiv (für die ICSI) versucht habe, aber komme einfach nicht mehr richtig "runter".
Ich sage mir jetzt irgendwo: 110kg paßt also noch, andererseits ist es bei einer Schwangerschaft ja anders verteilt.
Kann ich hier irgendwie vorbeugen, damit das Risiko in der Schwangerschaft kleiner wird? Gibt es spezielle Gymnastik oder Sport, die man auch als Schwangere machen kann, um die Kilos und Muskulatur im Griff zu behalten?
Meine Ernährung ist denke ich absich gesund, wenn auch sicher noch optimierbar (alle Blutwerte sind optimal und ich habe auch seit 2Jahren nicht wieder zugenommen, nur runter geht es auch nicht). Kann man auch während der Schwangerschaft "sanfte" Diät halten (die gut für mich, aber nicht schädlich für das/die Ba
bies wäre)?
Vielen Dank für Hilfe!
Schöne Grüße,
Tina
Bisherige Antworten

Re: Wieviel paßt in einen "Bauch" rein?

Hallo, die erhöhten Risiken durch Übergesicht in der Schwangerschaft lassen sich nur durch eine Gewichtsanahme vor der Schwagnerschaft senken.
In der Schwagnerschaft sollte ein Abbau des Fettgewebe vermieden werden, u.a. weil dann Schadstoffe freigesetzt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen