Suchen Menü

Wenn ein Zwilling stirbt, wie groß ist das Risiko für den zweiten ?

Wir erwarten Zwillinge (zweieiig, 16 SSW) und vor 4 Wochen wurde bei einem von beiden ein Nackenödem >5mm entdeckt.
Meine Frau läßt diese Woche eine Fruchtwasseruntersuchung vornehmen. Die Prognose der Ärzte war bisher durchweg negativ. Es besteht nach deren Aussagen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit für einen positiven Befund bei dem betroffenen Zwilling. Sollte der Befund negativ sein, so bleibt eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen Herzfehler. Nun meine Frage :
Für den Fall, dass das eine Kind stirbt oder abgetötet wird,
wie groß ist das Fehlgeburtsrisiko für das andere ?
Kann das tote Kind bis zur Geburt des anderen im Körper bleiben oder ist eine natürliche Reaktion des Körpers einen toten feten abzustoßen ? Würde das zweite Kind dann automatisch auch ausgestoßen werden ?
Wir haben dieses Thema bisher nicht mit den Ärzten erörtert, da es für meine Frau eine zu große psychische Belastung darstellt. Ich würde jedoch schon gerne wissen was auf uns zukommen kann.
Vielen Dank für jede Antwort
Bisherige Antworten

Re: Wenn ein Zwilling stirbt, wie groß ist das Risiko für den zweiten ?

Falls die Chromosomen in Ordnung sind,kann man den möglichen Herzfehler ja gezielt untersuchen.Vielleicht ist ja auch gar nichts.Falls ein Kind etwas Schwerwiegendes hat und sogar abstirbt,ist bei zweieiigen Zwillingen die Chance für das andere Kind gut,immer vorausgesetzt,es handelt sich um zweieiige Zwillinge.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen