Suchen Menü

Welche Grenzwerte u. Definitionen gelten beim oGTT

Hallo,
ich habe bei meinem Frauenarzt letzte Woche einen Zuckertest gemacht, nach einer Stunde kam ein grenzwertiger Wert von 142 mg/dl heraus. Daraufhin erhielt ich eine Überweisung zum Diabetologen, hier wurde ein oGTT durchgeführt. Der Wert nüchtern und nach 2 h ist ok. Nach einer h hatte ich einen Wert von 174 mg/dl. Dieser ist angeblich zu hoch und ich soll jetzt eine Ernährungsberatung machen.
Aber im Internet finde ich nur folgende Grenzwerte 90/ 180/ 155. Damit wäre bei mir kein Wert erhöht. Weiterhin habe ich gefunden, dass man nur weitere Schritte einleiten muss, wenn 2 Werte erhöht sind.
Nun bin ich völlig verwirrt.
Ich hoffe, Sie können mir da weiter helfen.
Grüße
Daniela 26. SSW
Bisherige Antworten

Re: Welche Grenzwerte u. Definitionen gelten beim

Hallo, bei dem Test, der mit mit 75g Glucose durchgeführt wird soll der Nüchternwert unter 90 mg/dl (5,0mmol/l) und der 2-Stunden-Wert unter 155mg/dl (8,6 mmol/l ) liegen.
Es ist nicht sicher geklärt, ob beim Test mit 75 g Glucose der 1- Stunden Grenzwert bei 160 oder 180 (10,0 mmol/l ) liegen sollte. Wahrscheinlich ist es so, dass dann Werte von 160 (8,9 mmol/l) als auffällig angesehen werden, wenn gleichzeitig das Kind im Ultraschall groß ist. Dann sollte wie ein Schwangerschaftsdiabetes behandelt werden.

Re: Welche Grenzwerte u. Definitionen gelten beim

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Genauso wie sie das beschreiben, ist es auch sinnvoll und nachvollziehbar. Mein Kind ist aber im US zeitgemäß entwickelt und auch die Fruchtwassermenge ist normal. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum bei mir alle Maßnahmen zu einer Gestationsdiabetes eingeleitet werden sollen. Dagegen sträube ich mich wirklich. Vorallem dann auch, wenn die Grenzwerte sowieso umstritten sind.
Viele Grüße
Daniela M.

Re: Welche Grenzwerte u. Definitionen gelten beim

Im Zweifelsfall würde ich bei einem grenzwertigen Wert auch eher zu einer Diät raten. Negative Auswirkungen sind dadurch nicht zu befüchten, die Regeln ähneln sogar den Empfehlungen für gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. Und eventuell ist auch ein Nutzen für das Kind damit verbunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen