Suchen Menü

Wehen ?

Lieber Herr DR. Nuding,
ich bin in der 24.SSW. Seit drei Wochen krampft sich mein Bauch mehhrmals täglich zusammen, er wird dann kleiner und hart. Vor allem nachts aber auch tagsüber, wenn ich mich mal kurz hinlege, habe ich damit Probleme. Meiner Beobachtung nach könnten drei Faktoren dafür verantwortlich sein:
-oft passiert es, wenn der KLeine ziemlich "tobt" und strampelt,
-manchmal kurz bevor ich auf die Toilette muss (Darmbewegung?,
- und vor allem dann wenn ich aufgeregt und gestresst bin. Da ich z.ZT im Ausland lebe stehe ich mit meiner Gynäkologin nur im telefonischen Kontakt. Sie meinte es handle sich um erste Wehen und hat mir hochdosiert Magnesium (1 gr/ Tag) verordnet. ZU meinen Fragen:
- Kann es sich dabei um erste Wehen handeln und wenn ja, besteht die Gefahr einer Frühgeburt (der Muttermund ist geschlossen, laut Tastbefund des ital. Arztes am Montag)?
- Schaden die Kontraktionen dem Kleinen? Wird es ihm zu eng?
- Der Arzt hier meinte ich solle Buscopan nehmen. Ist das während der Schwangerschaft erlaubt?
- Gibt es vielleicht auch natürliche "Mittelchen" (Baldrin etc.) die helfen könnten? (denn ich glaube, meine Ängste (nach 2 Aborten) spielen auch eine Rolle)
Vielen Dank für eine Antwort
Alexandra Sch.
Bisherige Antworten

Re: Wehen ?

Hallo, es kann sich um Wehen handeln. Wenn die Kontraktionen häufiger als 10 mal am Tag oder 2 mal pro Stunde auftreten sollten sie sich untersuchen lassen, weil dann eine Auswirkung auf den Muttermund zu befürchten ist.
Die wichtigsten Massnahmen bei vorzeitigen Wehen sind Schonung und Ausschluß einer Scheideninfektion.
Messen sie den pH-Wert?

Re: Wehen ?

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Nächste Woche habe ich einen Termin für einen Abstrich - pH - Handschuhe sind in Italien leider nicht aufzutreiben, nehme aber vorsorglich Vagi - C.
Ich schone mich eigentlich ziemlich (körperlich), stehe aber beruflich und auch wegen Sorgen wegen der Schwangerschaft etwas unter Stress. Können Sie mir vielleicht ein pflanzliches beruhigendes Mittel empfehlen? Und wie steht es mit Buscopan zum Entkrampfen?
Vielen Dank
Alexandra

Re: Wehen ?

Buscopan hilft wahrscheinlich nicht, wird sogar z.T. unter der Geburt gegeben um den Muttermund zu lockern.
Baldrian gilt als unbedenklich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen