Suchen Menü

Was soll ich nur tun???

Hallo!
ich weiß nicht, was ich tun soll... mehr als 2 Jahre hat es gedauert, bis ich entlich schwanger war. Wir haben uns so gefreut. Nun habe ich letzte Woche (SSW 12) ein NT_Screening machen lassen. Die Ergebniss des Ultraschalls waren gut. Hier wurde eine Quote von 1:4095 (o.Ä.) für Cromosomenfehler ermittelt, heute bekam ich die Blutwerte hierzu: auffällig - 1:90 ok, insgesammt ist die Quote nun wohl 1:1095, also nicht so schlecht. Aber ich habe auch Angst, vor einer Fruchtwasseruntersuchung, da meine Tante Ihren Kleine hierbei fast verloren hat. Wie hoch zählt denn bei dieser Untersuchung die Blutwerte? Kann man später noch Untersuchungen machen, die die Wahrscheinlichkeit berechnen und könnte man danach noch immer eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Bis wann muß man sich spätestens für oder gegen das Kind entschieden haben? Auch wenn es ein dagegen ehr nicht gibt, aber wir müssen berücksichtigen, das ich 33 und mein man 40 ist, und es muß auch in Zukunft jemand ein Kind mit Down-Syndrom versorgen.
Naja, das ergebnis hat mich etwas nierdergeschmettert, da ich mir so sehnlich ein Kind wünsche.
Eigentlich möchte ich wie gesagt nur wissen, ob es außer der Fruchtwasseruntersuchung noch andere Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank schonmal.
Gruß
M. Goebel
Bisherige Antworten

Nachtrag: Was soll ich nur tun???

Kann das Blutergenis vielleicht durch eine Schildrüsen unterfunktion so schlecht ausgefallen sein? Ich hatte kurz vor der SS Eferox verschrieben bekommen, danach wurde aber nichts mehr überprüft. Außerdem habe ich schon immer schlechte Leberwerte und erhöhte Bluttfette (Beides sicher geerbt). Vielen Dank

Re: Nachtrag: Was soll ich nur tun???

Hallo, da besteht kein Zusammenhang.

sorry nochwas: vielleicht wg. urspr. 2. Fruchtsack

sorry, nochwas:
Ursprünglich gab es wohl einen 2. Fruchtsack, lt. Arzt hätten Zwillinge entstehen sollen, ein (leerer) fruchtsack hat sich bis heute ganz zurück gebildet? kann dies ursache sein?

Re: sorry nochwas: vielleicht wg. urspr. 2. Fruchtsack

Hallo, das kann die Ursache sein und sollte bei der Berechnung berücksichtigt werden.

Re: Was soll ich nur tun???

Ob es Sinn macht, Werte einzeln auszuwerten, ist umstritten. Viele Autoren sehen nur das Gesamtrisiko als wichtig an, dass ist ja eigentlich auch der Vorteil des Ersttrimesterscreening.
Wenn bei jedem einzeln erhöhten Wert eine Abklärung erfolgen würde würde sich die Anzahl der Fruchtwasseruntersuchungen deutlich erhöhen ohne dass dadurch wesentlich mehr Chromosomenstörungen entdeckt würden.
Andere Ärzte empfehlen auch eine invasive Diagnostik, wenn nur die Hormonwerte auffällig sind.
Ein vernünftiger Kompromiss ist meines Erachtens, bei alleine auffälligen Hormonwerten einen Feinultraschall in der 16./17. SSW durchzuführen. Bei unauffälligem Befund kann weiter zugewartet werden um in der 21. SSW den Feinultraschall mit Herzecho zu wiederholen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen