Suchen Menü

Wann Ausschabung ?

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin heute bei 9+0 schwanger. Leider ist der HCG Wert sehr schlecht. Am Montag wurde in der Gebärmutter noch ein kleiner Embryo gesehen, sowie vermutete Herzaktivitäten. Gestern war ich nun bei meinem normalen Gyn und es war auf dem US nicht mehr zu sehen, eben eine leere Fruchthöhle.
Der HCG ist aber seit 9 Tagen leicht gestiegen.
Meine Frage: was ist da innerhalb von 1 Tag möglicherweise passiert ? Wann habe ich mit einer Abbruchblutung zu rechnen ? Ist es richtig, dass Ausschabungen nur bei einem sinkenden HCG gemacht werden ? Droht bei zu späten Eingreifen eine Blutvergiftung, da es ja möglich sein könnte, dass der Embryo schon längere Zeit tot ist.
(Seit 2-3 Wochen wurde auch kein Wachstum festgestellt)
Was ist jetzt zu tun ?
Mein Gyn möchte bis Mo warten, dann den HCG feststellen und wenn dieser sinkt, dann eine Ausschabung machen.
Vielen Dank, Nicole Borho
Bisherige Antworten

Re: Wann Ausschabung ?

Hallo, ob eien Ausschabugn gemacht wird hat in der 9. SSW weniger mit dem HCG zu tun. Wenn keine Herzaktionen nachweisbar sind steht eigentlich die Diagnose.
Ob eine Ausschabung sinnvoll ist oder nicht ist nicht sicher geklärt. Mein Eindruck ist, dass immer mehr Ärzte bei frühen Fehlgeburten auf eine Ausschabung verzichten. Ob das möglich ist hängt aber auch davon ab, wie groß die Fruchthöhle ist.
Letztendlich kann das aber nur der behandelnde Arzt entscheiden.
Ohne Ausschabung kann es zu stärkeren Blutungen kommen, bei länger zurückbleibenden Resten zu einer Infektion der Gebärmutterhöhle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen