Suchen Menü

Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+4

Hallo,
Bei oben genanntem Screening wurde im Doppler eine Trikuspidalinsuffizienz festgestellt. damit schnippte das Risiko für Trisomie von 1:600 (ich bin 36)nach dem 1. Screening (NF 2,0)auf 1:152. Ohne diesen Herzfehler läge das Risiko irgendwo bei 1:1000. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.
ich sitze nun am PC und surfe im Internet und habe nix halbes und nix ganzes finden können.
Ein satz, der mir große Sorgen macht ist der: Einige Herzfehler steigern das Trisomie-Risiko erheblich, andere Fehlbildungen (Softmarker) dagegen haben, wenn sie einzeln auftreten nur einen geringen Einfluß auf das Risiko.
Der einzige Herz"fehler", der als Softmarker zählt sind diese White Spots. Von Trikuspidalinsuffizienz habe ich aber auch bei den häufig auftretenden Herzfehlern bei Trisomie nix gelesen. da steht immer nur was von diesem AV-Kanal und von Ventrikelseptumdefekten. Würde man die beim Doppler sehen?
Oder ist diese Insuffizienz der rechten Herzklappe in der Regel eine Begleiterscheinung der anderen Herzfehler?
hilfeeeeeee!
Mein kind sieht im US so niedlich und wohlgeformt aus, es ist lebhaft und gut schwer (420 g)und eher lang (FL 35,6).
Was ist wahrscheinlicher? Ein sonst gesundes kind mit Herzfehler? Oder ein Kind mit Trisomie und Herzfehler.
ich lese es immer nur sorum: etwa 0,8% aller Kinder kommen mit Herzfehler zur WElt.
etwa 30-50 % der Trisomiekinder leiden an schweren Herzfehlern.
Mein Mann ist derart relaxt, unser Kind wird gesund sein, basta. meine Mutter fährt ne Mischung aus Mitleid und optimismus und findet das Gerede von dem US-Doc unverantwortlich. Er hat mir bei diesem Risiko eine FU nahe gelegt und im selben satz gemeint, dass man mein Kind nicht retten könnte, wenn dabei die Fruchtblase platzt. Ich habe eine Vorderwandplazenta, was die FU wohl erschweren würde. aLso halten sich beide Risiken die Waage.
Mir kommt es momentan noch so irre lang vor bis zum ET. Dabei dachte ich, das gröbste geschafft zu haben.
Sorry für das lange Posting und danke für eine Antwort.
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+4

Hallo, ich würde dazu raten, möglichst schnell einen Feinultraschall durchführen zu lassen, wobei der untersuchende Arzt auch Erfahrungen bei der Untersuchung des Herzens haben soll. Vorher ist keine Einschätzung möglich
Mir ist keine Statistik bekannt, mit der das Trismierisiko so abgeschätzt würde.
Ich werden mich aber auch noch einmal mit einem Kollegen zu ihrer Frage beraten.

Re: Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+

Vielen dank für Ihre Antwort.
Der Fein-US fand ja gleichzeitig statt. Das Herz ist anatomisch völlig in Ordnung, soweit man das beurteilen konnte. Größe in Ordnung, Kammern da. Ich konnte sehen, wie die Klappen auf und zu gehen. Der einzige Makel war halt, dass beim Doppler blaues Blut zu sehen war, obwohl die Klappe geschlossen war, es lief also Blut zurück in den Vorhof, was nicht sein darf.
Und mich erschreckt eben, dass das so dolle relevant ist für die Trisomie.

Re: Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+

Hallo, ich habe einen Spezialisten auf diesem Gebiet um seine Meinung gebeten
Die Antwort lautet:
Ich denke, Sie haben da schon den richtigen Weg gewiesen, eine fetale Echokardiographie wäre bei einer Tricuspidalklappeninsuffizienz sicherlich indiziert. Parallel wäre die Ductus venosus-Pulsatitlität zu dopplern. Aber wie auch immer, eine konkrete Risikoberechnung in Bezug auf Chromosomenaberrationen, und das ist hier ja offenbar geschehen, ist um diese Zeit der Schwangerschaft sicherlich nicht valide. Tatsächlich wird in der von Nicolaides freigegebenen Software aber die
Tricuspidalregurgitation als Faktor bei der Risikoberechnung einbezogen, jedoch für die 11. bis 14 Woche! Nur in dieser Zeit liegen offenbar ausreichend Daten vor. Die Berechnung darf aber auch dann nur durchgeführt werden, wenn der Untersucher speziell dafür bei der FMF England zertifiziert wurde. Ob das der Fall ist, müßte die Patientin erfragen.

Re: Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Bemühungen. Ich war nun heute in der Charitè bei Prof. Bollmann. Er hat noch mal einen Doppler gemacht und konnte die Tricupidalinsuffizienz nciht bestätigen. Lediglich eine Wachstumsbedingte minimale Undichitigkeit an beiden Klappen, die er schon sehr sehr häufig in diesem Stadium gesehen hat und zu der er nix gesagt hätte, wenn ich nciht extra deswegen zu ihm gekommen wäre.
Auch sonst ist mein Mädchen fein entwickelt, ich bin sogar ne Woche voraus.
Jetzt geht es mir viel viel besser.
Vielen vielen Dank und bis zur nächsten Frage,
Sabine

Re: Voller Angst nach 2 Screening + Doppler in 20+

Das hört sich ja gut an
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen