Suchen Menü

Verstehe den Befund nicht?

Hallo,
ich hatte eine FG in der 12 SS-Woche. Eine Missed Abortion.
In dem Befund steht:
Mikroskopie: Feingeweblich Dezidua mit ausgedehnten frischen Einbluntungen. Daneben sekretorisch transformiertes Corpusendometrium. Stellenweise Nachweis eines Arias-Stella-Phänomens. Daneben mitgefasst großer plumer Zottenkaliber. Zottenstroma grob retikulär. Regelrecht bedeckender Synzytiotophoblast. Feingeweblich keine Anteile des embryonalen Blasterns.
Zsmfassung und Diagnose: Embryonales plazentares Gewebe, entzündungsfreie Dezidua sowie sekretorisch transformiertes Corpusendometrium. Morphologisch kein Hinweis für die Ursache dieses Abortes. Am eingesandten Material kein Anhalt für Malignität.
Es wäre sehr nett wenn man mir dies in (für mich) verständliche Worte fassen könnte. Verstehe die Diagnose und Ursache nicht.
Vielen Dank im Voraus.
MFG
Bisherige Antworten

Re: Verstehe den Befund nicht?

Hallo, es wurde keine Diagnose gestellt. Es fand sich nur "normales" Gewebe einer Fehlgeburt. Es findet sich kein Hinweis auf die Ursache der Fehlgeburt.

Re: Verstehe den Befund nicht?

Vielen Dank Dr Nuding.
Eine Frage habe ich noch, wäre nett wenn Sie mir diese auch beantworten könnten. Heißt "normales" Gewebe das mein Baby keine Mißbildung oder ähnliches hatte bzw. eine Krankheit. Ich frage das weil meine FÄ meinte das es besser so war und es nicht gesund gewesen wäre. Stimmt das?
Vielen Dank nochmal........

Re: Verstehe den Befund nicht?

Das kann nach diesem Befund nicht beurteilt werden. Auf Fehlbildungen wird erst bei späten Fehlgeburten untersucht und es wurde keine Chromosomenanalyse durchgeführt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen