Suchen Menü

Verlauf/HCG-Abfall nach FG

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich hatte am 23.09.07 einen positiven SS-Test (29. Zyklustag bei regelm. Zyklus), bekam aber am 04.10.07 leider eine SB. Die Frauenärztin konnte an diesem Tag (ca. 6.SSW?) auf dem US weder eine Fruchthöhle noch eine stark aufgebaute Schleimhaut erkennen und meinte, man müsse in Abhängigkeit vom Ergebnis der Blutuntersuchung (HCG-Wert) wahrscheinlich von einer frühen Fehlgeburt ausgehen. Beschwerden bestanden keine, die SB hielt für weitere 4 Tage, danach setzte eine "richtige" Blutung ein, die 6 Tage andauerte. (Wie kann das sein bei nicht aufgebauter Schleimhaut?) Eine Ausschabung war nach Aussge meiner FÄ nicht erforderlich.
Da ich von einer HCG-Halbwertszeit von etwa 36h ausgehe, mache ich mir nun Gedanken, ob diesbezüglich alles ok ist?
HCG am 04.10.: 696
HCG am 08.10.: 580
HCG am 02.11.: 107
Sollte der Wert nicht inzwischen bei Null liegen? Mein nächster Termin bei meiner FÄ ist erst am 29.11., würden Sie mir empfehlen, diesen vorzuziehen?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung,
mit freundlichen Grüßen,
M.L.
Bisherige Antworten

Re: Verlauf/HCG-Abfall nach FG

Hallo, der Abfall ist ohne Frage verzögert. Prinzipiell müßte auch an
eine Eileiterschwangerschaft gedacht werden.

Re: Verlauf/HCG-Abfall nach FG

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort! Das hatte ich befürchtet, bin aber nun umso mehr verunsichert:
Meine Ärztin hatte auf dem US vom 04.10. eine EUG nicht sicher ausschließen können. Seither haben wir mehrfach (wie oben angegeben) den HCG-Wert bestimmt, aber es gab leider keine weitere Untersuchung.
Nach Ihrer Antwort habe ich nun mit dem Hinweis auf den verzögerten Abbau des HCG um einen früheren Termin gebeten, aber laut Sprechstundenhilfe habe die Ärztin gesagt, es sei alles ok - der Wert sei ja weiter abgesunken - und der vereinbarte Termin am 29.11. sei ausreichend.
Was soll ich nun tun? Kann/sollte ich in einer solchen Situation in eine Klinik fahren? Und was könnte man dort untersuchen/sehen? Bei einer Eileiter-SS müssten inzwischen doch sicherlich Symptome aufgetreten sein, da ich ja rechnerisch jetzt in der 11 SSW wäre? Ist es gefährlich, einfach abzuwarten?
Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar,
mit freundlichen Grüßen,
M.L.

Re: Verlauf/HCG-Abfall nach FG

Es kann sein, dass eine Eileiterschwangerschaft besteht, die sich langsam zurückbildet. Das "alles ok" sei würde ich nicht so sehen.
Allerdings ist auch ein guter Rat schwierig. Ich würde zumindest dazu raten, eine Zweitmeinung einzuholen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen