Suchen Menü

Verkürzter Mutterhals und erhöhter ph-Wert

Bin in der 24. SSW und mein Frauenarzt hat gestern einen verkürzten Mutterhalt (32 mm) und einen ph-Wert von 4,7 festgestellt. Habe nun ein Milchsäure-Präperat verschrieben bekommen, ansonsten keine Einschränkungen ( Magnesium nehme ich aufgrund Narbenreißen u.ä. - alte Unterleibs-OP - schon seit der 12. SSW). Nach ein wenig Stöbern im Netz bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, ob das wirklich ausreicht!? Die Fruchtwassermenge war übrigens auch etwas zu gering. Mit der Kleinen war allerdings alles ok. Steht das alles evtl. im Zusammenhang? Und kann ich sonst noch irgendetwas tun?
Herzlichen Dank
Bisherige Antworten

Re: Verkürzter Mutterhals und erhöhter ph-Wert

Hallo, nach ihrer Schilderung besteht ein erhöhtes Frühgeburtrisiko, wahrscheinlich auf dem Boden einer Scheideninfektion. In der Regel wird in einer solchen Situation vor allem auch Schonung empfohlen. Weiterhin sind engmaschige Kontrollen sinnvoll um auszuschließen, dass sich der Befund weiter verschlechtert.
Auch eine zu geringer Fruchtwassermenge sollte abgeklärt werden. In der Regel wird dann ein Feinultraschall empfohlen.
Wurde ein Blasensprung ausgeschlossen?
In der 24. Schwangerschaftswoche muss eine Frühgeburt unbedingt verhindert werden.

Re: Verkürzter Mutterhals und erhöhter ph-Wert

Woher weiß ich, ob ein Blasensprung ausgeschlossen wurde? Die Ärztin hat eine ph-Wert-Messung vorgenommen und eine normale Ultraschalluntersuchung über den Bauch gemacht. Dabei hat sie mir die beschriebenen Feststellungen mitgeteilt. Kann man einen Blasensprung irgendwie auf dem Ultraschall sehen??

Re: Verkürzter Mutterhals und erhöhter ph-Wert

Ein Blasensprung wird am besten bei der Spiegeleinstellung, ggf. mit Abstrichentnahme zum immunologischen Test ausgeschlossen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen