Suchen Menü

Verdopplung des HCG

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin 37 und zum ersten mal schwanger. Leider läuft momentan aber wohl nicht alles so, wie es soll. In der letzten Woche bei 7+4 war mein Embryo nur 5mm groß. Mein FA ließ mir daraufhin im Abstand von 2 Tagen Blut abzapfen zur HCG-Bestimmung. An Termin 1 lag der Wert bei 40.000, Ergebnis 2 kenne ich noch nicht, da das Blut erst gestern zum Labor ging. Mein FA meint, daß sich der Wert generell immer alle zwei Tage verdoppeln müßte. Wenn nicht, wäre die Schwangerschaft nicht intakt. Wenn ich nach diesem Schema aber meine Schwangerschaft durchrechne, müßte ich ja schon bei Werten in Millionenhöhe liegen. Das kommt mir komisch vor. Ich bin jetzt sehr verwirrt und habe mir schon die Augen aus dem Kopf geheult. Fühle mich eigentlich genauso schwanger wie am Anfang - habe schmerzende Brüste und ein Ziehen im Unterleib.
Ach ja, bei mir gab es auf jeden Fall eine Zwillingsanlage. Man kann jetzt noch eine leere zweite Fruchthülle erkennen. Kann es nicht sein, daß meine gefüllte Fruchthülle ein paar Tage jünger ist als die leere und deshalb die ganze Schwangerschaft eigentlich zurückhängt?
Entschuldigung für den riesigen Roman und Danke für eine Antwort im voraus
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Verdopplung des HCG

Hallo, gerade wenn eine Zwillingschwangerschaft vorgelegen hat ist die Messung des HCG Wertes unsicher.
Viel sicherer wäre es, den Ultraschall zu kontrollieren. Waren bei dem Embryo Herzaktionen nachweisbar? Wenn nicht müssten diese spätestens nächste Woche nachweisbar sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen