Suchen Menü

Verdacht auf Eileiter-SS

Hallo, war am Donnerstag bei meinem FA und beim US konnte man nichts erkennen (6+4). Hat mich dann wegen Verdacht auf ESS ins KH einweisen lassen. Die haben Blut abgenommen und der HCG-Wert war wohl sehr hoch und sie meinten man müßte da eigentlich was sehen. Also hat man gestern ne Bauchspiegelung gemacht, aber nichts gefunden. Nun weiß ich nicht wie es weiter geht. Haben heute nochmal Blut genommen und ich muss morgen nochmal hin. Erst meinten sie der Verdacht auf Eilieter-SS hat sich nicht bestätigt und heute meinte der eine Arzt es kann doch noch eine sein, sie haben nur noch nichts gesehen. Was halten Sie davon? Kann es doch eine normal SS sein udn habe ich jetzt die SS durch die OP gefährdet? Grüße Claudia
Bisherige Antworten

Re: Verdacht auf Eileiter-SS

Hallo, irgendwo muss die Schwangerschaft ja sitzten.
Es gibt folgende Möglichkeiten
- die Schwangerschaft sitzt in der Gebärmutter, ist aber noch nicht darstellbar, der HCG-Wert könnte z.B. wegen einer Zwillingsschwangerschaft erhöht sein
- es handelt sich um eine Eileiterschwangerschaft, die noch zu klein war um sie festzustellen
- es handelt sich um eine Bauchhöhlenschwangerschaft in der freien Bauchhöhle, so dass sie auch bei einer Bauchspiegelung nicht gesehen werden kann.
Die weiteren US-Untersuchungen werden Klarheit geben. Spätestens ab einem HCG von 3000 müsste auch bei einer Zwillingsschwangerschaft die Fruchthöhle in der Gebärmutter darstellbar sein. Falls das nicht der Fall ist müsste über eine medikamentöse Behandlung nachgedacht werden.

Re: Verdacht auf Eileiter-SS

Ich war heute nochmal beim US und man hat in der Gebärmutter was gesehen, allerdings war das unförmig und der Arzt meinte es müsste richtig rund sein und es hätte sich seit Freitag auch nicht sehr verändert. Der HCG-Wert war am Freitag bei 4800 und Samstag wurde nochmal Blut genommen udn da lag der Wert bei 4900. Der Arzt meinte dass da wahrscheinlich eine nicht intakte SS vorliegt. Ich soll morgen nochmal zum Blut abnehmen und US kommen. Evtl. würde dann, wenn der Wert nicht weiter nach oben geht und der US auch nichts neues zeigt, eine Ausschabung gemacht. Heute hatte ich einmal ganz wenig Blut beim Wasserlassen bemerkt. Weiß jetzt nicht was ich tun soll. Lieber noch warten mit der Ausschabung oder muss man bei einem HCG- Wert von ca. 5000 wirklich schon mehr sehen, als nur einen unförmigen Punkt? Bin total verunsichert und weiß nicht, welche Entscheidung die richtige ist. Habe auch keinerlei Schmerzen. Danke.

Re: Verdacht auf Eileiter-SS

Hallo, bei einem HCG-Wert von 5000 sollte die Fruchthöhle gut darstellbar sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen