Suchen Menü

Vena Cava

Hallo Herr Dr. med. Nuding,
ich bin in der 34. SSW und liege bis jetzt tagsüber noch ziemlich viel am Rücken, weil mir das am besten tut. Nachts versuche ich es zu vermeiden, was aber nicht immer möglich ist, da ich mich im Schlaf sehr oft unbeabsichtigt auf den Rücken drehe.
1. Ist es möglich, dass ich das Kind schädige, obwohl es mir bei der Rückenlage gut geht. Außer, dass ich selten mal ein kleines bisschen schwerer Atme (was auch bei leichter Schräglage vorkommt), gehts mir super und ich bekomme auch nicht zuwenig Luft.
2. In welcher Form könnte das Kind geschädigt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Vena Cava

Hallo, in Rückenlage kann die Gebärmutter die große Hohlvene abdrücken, was zu Kreislaufproblemen und einer kurzfristigen Unterversorgung des Kindes führen kann. Da die Kreislaufprobleme mit Beschwerden verbunden sind wechseln die Schwangeren in der Regel von alleine die Lage, so dass es sehr fraglich ist, ob ein ernstes Problem auftreten kann. Wenn Sie können sollten sie aber ab der 24. SSW die Rückenlage sicherheitshalber vermeiden.
Prinzipiell wäre eine Sauerstoffunterversorgung möglich.

Re: Vena Cava

Hallo Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wüsste nur gerne noch, ob eine Sauerstoffunterversorgung des Kindes vorliegen kann, solange ich keine Atemprobleme habe?

Re: Vena Cava

s.o., das ist sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen