Suchen Menü

Vaginale Entbindung noch möglich?

Hallo,
Im April 2004 wurde mein Sohn Noah nach Geburtsstillstand per KS auf die Welt geholt. Im Oktober 2005 musste ich meine Tochter Per KS entbinden, da sie ein Frühchen war und sich in Fußlage befand. Damals sagte man mir in der Uniklinik, dass auch nach 2 Kaiserschnitten noch eine vaginale Entbindung möglich wäre. Ist das richtig? Ich würde mir eine natürliche Geburt sehr wünschen.
Liebe Grüße Melanie mit Noah und Naomi
Bisherige Antworten

Re: Vaginale Entbindung noch möglich?

Hallo, prinzipiell ist das möglich.
Nach einem Kaiserschnitt besteht das Risiko, dass die Narbe an der Gebärmutter reißt. Das Risiko ist aber in der Schwangerschaft gering. Ein Narbenriss tritt meistens nur nach längerer Wehentätigkeit auf. Deshalb gilt es in der Regel als durchaus vertretbar, eine vaginale Entbindung anzustreben. Bei langsamen Geburtsfortschritt sollte aber frühzeitig ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Nach zwei Kaiserschnitten besteht ein höheres Risiko, deswegen müßte eine vaginale Entbindung schon gut überlegt werden.
Allerdings wurden in einer großen Studie Geburten nach einem Kaiserschnitt untersucht und die Komplikationsrate für das Kind bei einem geplanten Kaiserschnitt (15810 Frauen) und bei einer geplanten vaginalen Entbindung (17898 Frauen, die Entbindung konnte aber eventuell dann in einem Kaiserschnitt ende) miteinander verglichen.
In der Gruppe mit dem geplanten Kasierschnitt hatte Kind einen Gerhirnschädigung aufgrund eines Sauerstoffmangel, in der anderen Gruppe 12 Kinder (7 durch einen Narbenriss), wovon 2 Kinder starben. Das Risiko lag zwar nur bei 0,046 Prozent sollte aber bei einer Beratung bedacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen