Suchen Menü

Uterusruptur ohne ss?

Hallo!
Ich habe 5 Kinder, davon 3 spontan entbunden, und zwei Sectios. Die letzte war im Juni 2005. Wir denken jetzt über unseren 6 Zwerg nach, ich habe aber Bedenken wegen der Narbe.In letzer zeit habe ich öfter mal brennende und stechende Schmerzen über der Naht, und einen dumpfen Druckschmerz im Kreuzbein/Beckenbereich habe.Schon in der letzten SS war die Narbe ab dem 7 Monat immer gereizt. Nun erzählte mir eine Bekannte, sie hätte schon von Unterusrupturen ausserhalb von Schwangerschaften gehört, ich sollte das mal untersuchen lassen. Gibt es sowas tasächlich?
Wie schätzen sie das Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft für mich ein? Ich bin 35 Jahre alt, 100 kg schwer und ein totaler Schisser, das was passiert....kann man ggf. besonders überwachen?
Danke im Voraus
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Uterusruptur ohne ss?

Hallo, eine spontane Uterusruptur ausserhalb der Schwangerscahft ist mir nicht bekannt.
Bei einer weiteren Schwangerschaft besteht ein gering erhöhtes Risiko für Komplikationen des Mutterkuchens (z.B. falscher Sitz, Unterfunktion oder vorzeitige Lösung). Weiterhin besteht das Risiko eines Narbenriss der Gebärmutter und verstärkter Blutungen.
Diese Risiken steigen zwar mit der Anzahl der Kaiserschnitte, bleiben aber in der Regel med. vertretbar.
In unserer Klinik wurde bei einer Frau schon der 6. Kaiserschnitt durchgeführt. Drei Kaiserschnitte sind keine Seltenheit mehr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen