Suchen Menü

Uterus myomatosus

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich habe 6 intramurale Myome und ein subseröses und bei der Feindiagnostik Ende Dez wurde festgestellt, daß 2 auf der VW Plazenta gewachsen sind (5 bzw 6x5x6 cm), die anderen wurden nicht vermessen. Die SS verlief bisher problemlos (bin in der 27. SSW), allerdings mache ich mir langsam Gedanken um die Geburt-inwieweit die Myome problematisch werden, da ich ungern 15h in den Wehen liegen möchte, um dann doch einen KS zu bekommen. Wie sind Ihre Erfahrungswerte bzw was sind die Probleme, die auftreten könnten? Ich bin eigentlich keine Kandidatin für einen Wunsch-KS, aber wäre es nicht irgendwie sinnvoller? Auch evtl daß die Myome vorab nochmal genau vermessen und lokalisiert werden?? Was meinen Sie?
Danke und einen schönen Sonntag!
peewee
Bisherige Antworten

Re: Uterus myomatosus

Hallo, ich verstehe zwar nicht, was sie mit "daß 2 auf der VW Plazenta gewachsen sind" meinen, aber bei der Größe der Myome muss mit einem erhöhten Risiko für eine verzögerte Geburt gerechnet werden.
Wenn die Myome unter dem Mutterkuchen liegen besteht auch ein erhöhtes Risiko für eine Unterfunktion des Mutterkuchens.
Dass sie Angst davor haben, nach einer langen Geburtsdauer doch einen Kaiserschnitt bekommen zu müssen kann ich verstehen. Eine Alternative wäre es, eine vaginale Entbindung anzustreben, aber bei verzögertem Verlauf frühzeitig einen Kaiserschnitt durchzuführen. Dieses Vorgehen müsste aber vorab mit der Entbindungsklinik abgesprochen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen