Suchen Menü

Uterrusruptur

Hallo Herr Dr. Nuding!
Ich hatte schon drei Kaiserschnitte (2001,2003 und 2006)und bei dem letzten Kaiserschnitt wurde festgestellt, dass die Gebärmutter sehr dünn ist und schon zwei kleine Löcher an der Narbe hatte. Der Arzt meinte nun, dass bei einer erneuten Schwangerschaft das Kind in 37+0 geholt werden sollte. Könnte man das Kind nicht auch schon früher holen? Bei meinen drei anderen haben die Wehen auch schon in der 38. Woche eingesetzt und sie waren alle auch relativ schwer (zwischen 3800 und 4030 g).
Meine zweite Frage wäre, wie man eine Uterrusruptur erkennt und wie viel Zeit man dann noch hat bis man im Krankenhaus sein sollte. Ab welcher Schwangerschaftswoche muss man denn eigentlich damit rechnen?
Vielen lieben Dank schon einmal für ihre Antwort!
Maja
Bisherige Antworten

Re: Uterrusruptur

Hallo, vor der SSW 37+0 sollte möglichst kein geplanter Kasierschnit durchgeführt werden, da ein hohes Risiko für Anpassungsstörungen des Kindes (z.B. Atemstörungen) bestehen würde.
solange keine Wehen bestehen kommt es fast immer nur zu einem Auseinanderweichen der Gebärmuttermuskulatur ohne Einreissen des Bauchfell. Das ist in der Regl kein ernstes Problem. Wenn auch das Bauchfell einreist kommt es häufig zu starken Blutungen, so dass auch ein rascher Kindstod möglich ist.

Re: Uterrusruptur

Kann man denn überhaupt schon vorherige Anzeichen erkennen?
Gibt es so etwas wie Alarmsignale, die man ernst nehmen und sofort zum Arzt gehen sollte? Ich meine jetzt in der Spätschwangerschaft und nicht unter Wehen, die ich dann ja hoffentlich dieses Mal dann sowieso nicht bekommen werde!
Vielen Dank!

Re: Uterrusruptur

Es kommt manchmal vorher zu ziehenden Beschwerden. Die Narbe kann auch im Ultraschall ausgemessen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen