Urotarivit
ich habe mich heute wegen des Durchfalls untersuchen lassen und meine Ärztin meinte, dass es sehr wahrscheinlich Nebenwirkungen des Amoxicillins sind.
Abgesehen von Problemen mit dem Kreislauf (Schwächeanfall) geht es mir sonst ganz gut.
Ich habe heute das Ergebnis der Urinkultur erfahren. Das Amoxicillin hat die Keime im Urin reduziert (Blasen- und Nierenentzündung). Meine Gynäkologin wollte mir jedoch noch Urotarivit für die verbleibenden Keime verschreiben, die mit Amoxicillin nicht verschwinden, da ich sonst in 2 Wochen eine erneute Harnwegsentzündung befürchten muss. Meine Hausärztin meinte aber, dass das Medikament in der Schwangerschaft kontraindiziert ist und hat mir abgerateten. Stattdessen soll ich noch weitere 3 Tage (also insgesamt 10) Amoxicillin nehmen. Meinen Sie, dass das reicht, um alle Keime zu töten oder gibt es eine Alternative zu Urotarivit?
Vielen Dank!
Doris K.
Re: Urotarivit
Re: Urotarivit
der Hersteller schreibt dazu:
"Kontraindiziert.
Ausreichende Erfahrungen über die Anw. beim Menschen liegen nicht vor. Der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Im Tierversuch Schädigung des Gelenkknorpels in der Wachstumsphase."
Im Tierversuch wurden nach der Anwendung von Wirkstoffen aus dieser Substanzgruppe (sog. Gyrasehemmer) Schäden an den Gelenkknorpeln beobachtet. Bei über 700 untersuchten Fällen, in denen Schwangere diese Wirkstoffe eingenommen hatten liess sich eine solche Schädigung aber nie beobachten. In einem einzigen Fall wurde eine Leberentzündung bei einem Kind beobachtet.
Mit grosser Wahrscheinlichkeit besteht kein ernstes Problem nach einer Anwendung. Trotzdem sollten diese Wirkstoffe möglichst nicht eingesetzt werden.
Ob der Einsatz bei Ihnen notwendig ist lässt sich eventuell durch einen Antibiogramm klären. Dabei werden die Erreger aus ihrem Urin verschiedensten Antibiotika ausgesetzt, um so zu prüfen, welche Antibiotika bei diesen Erregern wirken und welche nicht.
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen