Suchen Menü

Unsicherheit - HCG Wert

Am 27. November 2006 wurde bei mir eine Schwangerschaft mit dem HCG Wert von 211 festgestellt. Insemination war am 11.November 2006. Ich nahm bis zum 7. Dezember Utrogest. Am 1. Dezember betrug der HCG Wert etwas über 600 und gestern, am 8. Dezember 796. Im Ultraschall (es wurden 2 gemacht) welches zum Schluss von einem Professor vorgenommen wurde, konnte weder in der Gebärmutter noch am Eileiter igendetwas gefunden werden. Schon beim ersten Kind wurden mehrere Ultraschalluntersuchungen gemacht, bis es Ende der 7. Woche erst das Embryo endeckt wurde. Diese Schwangerschaft verlief normal und mein Kind ist jetzt 10 Jahre alt und vollkommen gesund. Mir wurde gestern jetzt gesagt, der HCG Wert sei viel zu niedrig und ich solle von einer Eileiterschwangerschaft oder einer nicht mehr intakten Schwangerschaft ausgehen.
Wenn ich vorher keine Schmerzen bekomme, soll ich Dienstag nochmal zur Blutuntersuchung und zum Ultraschall gehen und dann sieht man weiter.
Die Aussage ist jedenfalls es wird kein Kind geben, die Schwangerschaft könne ich vergessen.
Wie ist Ihre Meinung dazu und könnte die weitere Einnahme von Utrogest den HCG Wert beeinflußt haben?
Vielen Dank für die Hilfe
Chiara
Bisherige Antworten

Re: Unsicherheit - HCG Wert

Hallo, nach dem geschilderten Verlauf muss entweder von einer gestörten Entwicklung oder von einer Eileiterschwangerschaft ausgegangen werden.
Da es bei einer Eileiterschwangerschaft zu starken Blutungen kommen kann wird oft eine stationäre Überwachung empfohlen.
Meist wird dann eine Ausschabung durchgeführt mit Schnellschnittuntersuchung des Gewebes. Wenn die Schwangerschaft im Gewebe gefunden wird ist das okay, wenn nicht müsste in der gleichen Narkose eine Bauchspiegelung durchgeführt werden.

Re: Unsicherheit - HCG Wert


Danke für die Antwort.
In der Zwischenzeit habe ich Blutungen bekommen, nicht zu stark, so wie Regelblutungen. Ich war in der Klnik und die Ärzte gehen von einem Abgang aus. Sie haben Gewebeteilchen -Stückchen eingeschickt. Ich durfte wieder nach Hause muss am Montag wieder hin.
Wenn alle Werte gut sind, was meinen Sie, nach welcher Zeit wäre ein neuer Versuch ratsam? Die letzte Schwangerschaft entstand ja duch Insemination?
Eine Antwort wäre nett.
Gruß Chiara

Re: Unsicherheit - HCG Wert

Hallo, über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.

Re: Unsicherheit - HCG Wert

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Chiara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen