Suchen Menü

Unsicher wegen Penicillin

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin inzwischen in der 28. SSW und mich hat eine heftige Erkältung gepackt: Husten, Schnupfen, Halsschmerzen und Kopfschmerzen (beginnende Stirnhöhlenentzündung). Mein Chef (Allgemeinmediziner) hat mir heute Penicillin aufgeschrieben. Das soll ich nehmen, falls es noch schlimmer wird. Leukos waren 9600. Sollte ich das Penicillin nehmen? Wie sieht es aus mit Sinupret? Das hilft mir sonst immer super aber mein Chef wusste nicht, ob man es in der Schwangerschaft einnehmen sollte. Natürlich möchte ich schnell wieder fit sein aber ich möchte meinem Kleinen im Bauch auch nicht schaden.
Danke im voraus.
Martina D.
Bisherige Antworten

Re: Unsicher wegen Penicillin

Hallo, ob eine Antibiotiaktherapie sinnvoll ist läßt sich auf die Distanz nicht sicher sagen. Solange kein Feiber besteht ist eine Notwendigkeit eher uwnahrscheinlich.
Eine Anwendung von Sinupret in der Schwangerschaft ist möglich. Der Hersteller schreibt dazu: Bei umfangreicher Anwendung am Menschen hat sich kein Verdacht auf eine embryotoxische/teratogene Wirkung ergeben. Auch der Tierversuch erbrachte keine Hinweise auf embryotoxische/teratogene Wirkungen. Auf der anderen Seite ist in manchen Heilpflanzenlexikas aufgeführt, dass z.B. Eisenkraut in der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen