Suchen Menü

US bei 5+0 und Frage!

Sehr geehrter Dr. Nuding,
ich bin heute bei meiner Ärztin gewesen und sie hat eine intakte Fruchthöhle mit Dottersack gesehen. Sie hat mich auf 5+0 eingestuft. Meine Werte sind allerdings nicht so gut:
HCG von 180 auf 800 (in 6 Tagen)
Progesteron von 20 auf 13,2
Östrogen von 310 auf 227
Meine Frauenärztin meinte, ich soll mir keine Sorgen machen, immerhin hätte man intakte Fruchthülle mit Dottersack gesehen. Ausserdem glaubt sie dem Wert auch nicht ganz, weil man ja erst ab 1000 was sehen würde. Wegen dem Progwert soll ich mir keine Sorgen machen und Utrogest weiternehmen!?
Was denken Sie? Wären nicht auch Progesteronspritzen angebracht? Und was sagen sie zu dem Hcg-Wert, der sich nur alle 3 Tage verdoppelt hat laut Blutwert?
Liebe Grüße und Danke!
Juana
Bisherige Antworten

Re: US bei 5+0 und Frage!

Hallo, lediglich der Progesteronwert spricht wirklich für ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko. Eine Behandlung mit Utrogest ist in der Regel ausreichend.

Re: US bei 5+0 und Frage!

Lieber Herr Dr. Nuding,
vielen Dank für Ihre Antwort. Kann es denn sein, dass wenn das Labor das HCG evtl. falsch gemessen hat, dass dann auch das Progesteron nicht stimmt? Es stimmt doch, dass man bei einem HCG-Wert von 800 noch keine 3,44 mm grosse Fruchthöhle mit Dottersack sehen dürfte,oder?
Danke und liebe Grüße!
Juana

Re: US bei 5+0 und Frage!

Nein, das stimmt nicht. Ab einem Wert von 1500 muss die Fruchhtöhle darstellbar sein. Sie kann aber auch schon früher darstellbar sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen