Suchen Menü

US-Befund bei SSW 24+2

Hallo Dr. Nuding,
seit 2 1/2 Wochen weiß ich dass ich eine Gestationsdiabetes habe und muss morgens und abends Insulin spritzen. In der SSW 19+3 wurde bei mir noch Grannum Grad 0 diagnostiziert.
Bei SSW 24+2 nun Grannum Grad 1. Ist das denn nicht ein wenig früh für beginnende Verkalkung und hat das was mit der Diabetes zu tun? Was kann ich denn machen, damit es nicht noch schlimmer wird?
Doppler wurde bei SSW 24+2 gemacht:
A. umbilicalis:
PI 1,26
RI 0,75
TAMX 23,0 cm/s
Vmax 38,5 cm/s
EDF positiv
normale umbilikale Perfusion. Kontrolle in 6 Wochen.
WAS hat das alles zu bedeuten? Muss das Kind evtl. früher geholt werden? Es ist wohl ein eher kleines Kind und BISHER zeitgerecht entwickelt, bei dem US SSW 24+2 war es auf einmal nur noch entsprechend der SSW 23+5 entwickelt.
vielen Dank
Andrea
Bisherige Antworten

Re: US-Befund bei SSW 24+2

Hallo, die Reifung des Mutterkuchens ist okay. Der RI der Nabelschnurarterie ist grenzwertig. Eine weitere Kontrolle ist auf jeden Fall sinnvoll.
Die wichtigste Massnahem ist, dass die Zuckerwerte gut eingestellt sind.
Ob es später einen Grund gibt, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden läßt sich jetzt noch nicht abschätzen.

Re: US-Befund bei SSW 24+2

Hallo Dr. Nuding,
vielen Dank. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert und beunruhigt. Was bedeutet es denn, dass der RI der Nabelschnurarterie grenzwertig ist???? Kann ich denn noch arbeiten gehen, ohne dass dabei Komplikationen zu erwarten sind???? Womit müsste ich denn dann rechnen? Ich muss bis 18.05. noch arbeiten, ist das ohne Probleme möglich?
Die Zuckerwerte sind immer nur momentan eingestellt, da man mir sagte, dass es mit fortschreitender Schwangerschaft immer mehr wird, kann man davon wohl davon ausgehen, dass sie immer wieder neu eingestellt werden müssten Oder? Man sagte mir ab der 28. SSW sind die Zuckerwerte meistens dann richtig hoch.
Vielen lieben Dank Andrea

Re: US-Befund bei SSW 24+2

Im Moment ist erst einmal nur eine Kotnrolle sinnvoll. Dabei sollte auch die Gehirnarterie gedopplert werden. Dann läßt sich die Lage besser abschätzen.
Die Blutzuckerwerte können ansteigen. Das müsste aber bei der Selbstmessung rasch auffallen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen