Suchen Menü

Trisomie 21?

Guten Tag,
da ich momentan in den USA lebe, wuerde ich mich ueber deutschen Rat/Einschaetzung sehr freuen.
Ich bin momentan in der 34 +6 Woche und hatte heute einen detaillierten Ultraschall. Der Ultraschall lieferte i.d. Augen meines Arztes folgende beunruhigende Punkte: das Kind ist zu klein (Entwicklungstadium entspricht 32. Woche), die Plazenta zu dick und ausserdem sei eine Wand der Herzkammer ebenfalls etwas zu dick. Sofort viel von ihm das Stichwort "genetischer Defekt" und "Trisomie 21". Beim letzten genauen US in der 20. SSW in Deutschland wurde ebenfalls festgestellt, dass das Kind etwas klein ist (Diskrepanz von 14 Tagen) es wurde aber als zeitgerecht entwickelter Fetus eingestuft. Ebenfalls die Plazentastruktur wurde als unauffaellig und Grading Grad 1 eingestuft. Der 4-Kammerblick des Herzens war unauffaellig. Meine Frage ist nun, ob nicht bereits beim 1. US die oben erwaehnten Auffalligkeiten bei Trisomie 21 haetten auffallen muessen? Noch zur Info - mein erster Sohn kam nach 41. SSW ebenfalls eher zart mit 3000 gr. und 50 cm zur Welt.
Herzlichen Dank bereits vorab!
Bisherige Antworten

Re: Trisomie 21?

Hallo, kann es sein, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist? Gibt es Ultraschallbefunde aus der Frühschwangerschaft?
Die o.g. Auffälligkeiten weisen auf ein erhöhtes Risiko für eine Trisomie hin. Das bedeutet aber trotzdem, das das Kind wahrscheinlich gesund ist.
Wenn in der 20. SSW ein Feinultraschall ohne Auffälligkeiten durchgeführt wurde wird dadurch das Risiko wieder heruntergestuft.

Re: Trisomie 21?

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Eine juengere Schwangerschaft als Grund fuer das Wachstumsdefizit scheidet aus. Da ich von der 6. bis zur 14. SSW immer wieder Blutungen hatte, wurde ich sehr genau kontrolliert. Es wurden keine Auffaelligkeiten gefunden - Aussage war stets, dass das Kind etwas klein sei, aber ansonsten sei alles o.k. Ich hatte erneut leichte Blutungen in der 23. und 28. Woche, wobei besonderes Augenmerk auf die Plazenta gelegt, aber keine Besonderheiten gefunden wurden. Der aktuelle Verdacht auf Trisomie 21 ist fuer uns daher eine grosse Ueberraschung.

Re: Trisomie 21?

Durch solche Befunde kann keine Diagnose gestellt werden. Es kann nur das abgeschätzt werden, ob sich das individuelle Risiko (hauptsächlich durch das Alter) verändert wird.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen