Suchen Menü

Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft

Habe gestern erfahren,dass ich eine solche Infektion hatte und sie wahrscheinlich in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten aktiv war,was aber keiner mehr genau bestimmen kann (bin in der 13.SSW).
Hier kurz die Laborergebnisse vom 22.08.06:
IgG-Toxoplasmose-Antikörper 23 U/ml
Toxoplasmose-Suchtest positiv
IgM-Toxoplasmose-Antikörper positiv
(kann man nicht ungefähr sagen,wann die Infektion war???)
Nun soll ich zu einer Ultraschalluntersuchung zu einer frühen Feindiagnostik, kann ich mich auf solch eine Untersuchung verlassen ??? Kann mir nicht vorstellen, dass man bei dieser Ultraschalluntersuchung so genau bestimmen kann,ob eine Schädigung des Gehirns vorliegt. Sollte bei mir (Fötus) keine Schädigung zu sehen sein,bin ich dann auf de sicheren Seite und kann beruhigt "weiter schwanger sein" ???
Ich bin ziemlich verunsichert und habe Angst vor allem Weiteren.
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr feuen.
Mfg
Beate Zorn
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft

Hallo, aufgrund der genantnen Werte kann nicht gesagt werden, wann die Infektion statgefunden hat. IgM Antikörper können bei der Toxoplasmose lange nachweisbar bleiben. Deswegen werden in der Regel Zusatzuntersuchunegn (sog. Aviditätstests) durchgeführt. Das wäre auch bei ihnen zu empfehlen.
Wenn wei bei ihnen Verdacht auf eine Infektion besteht wie bei ihnen sollte vorsorglich sofort mit der Therapie begonnen werden.
Im ersten Schwangerschaftsdrittel tritt die Infektion nur zu 4-15% auf das Kind über, führt dann aber meist unbehandelt zu schweren Erkrankungen.
Durch US kann eine Infektion des Kindes nicht sicher ausgeschlossen werden, bei einem unauffälligen Befund ist eine schwere Schädigung aber sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen