Suchen Menü

Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Nuding, ich bin mal wieder verunsichert wegen dem Thema Toxoplasmose. Ich habe gestern in einer Pizzaria Bandnudeln mit Sahnesosse gegessen und mir natürlich wieder mal zu spät Gedanken über die relativ langen Speckstücke gemacht, die sich darin befanden. Laut Koch war der Speck gedünstet. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob das ausreicht um Toxoplasmose Erreger zu töten. Gehört Speck zu den Lebensmitteln, die hier gefährlich sind? Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo, in rohem Speck können prinzipiell Toxoplasmoseerreger enthalten sein. di eErrege werden aber bei Temperaturen oberhalb 70°C abgetötet. Deswegen halte ich das Risiko einer Infektion für eher gering.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Re: Toxoplasmose

Speck ist doch meistens auch geräuchert, oder? Schützt Räuchern auch?

Re: Toxoplasmose

Dadurch wird das Risiko nur verringert, aber Räuchern tötet die Erreger nicht so sicher ab wie Kochen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen