Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo,
ich bin z.Zt. in der 13. SSW und bin auf toxoplasmose negativ getestet.Jetzt habe ich versehentlich ein leider nicht ganz durchgegartes Schweineschnitzel (nur 2 Bissen) gegessen. Meine Sorge ist natürlich das ich mich mit Toxoplasmose angesteckt haben könnte. Ich habe mich bereits telefonisch bei meinem FA erkundigt, was ich jetzt machen könnte. Er erklärte mir dass ich in 8 -10 Tagen eine Bluttest machen lassen sollte. Sollte eine Infektion stattgefunden haben, könnte sie mit Antibiotika behandelt werden. Nun meine Fragen:
1. Warum kann der Bluttest erst in 8 -10 Tagen erfolgen? Sollte eine Infektion stattgefunden haben, kann das ungeb. Kind in diesem Zeitraum geschädigt werden?
2. Wie gut sind denn Chancen, dass eine Behandlung erfolgreich ist?
3. Was genau bewirkt denn eigentlich die Ansteckung in der SSW beim ungeb. Kind?
Viele Grüße
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo,
1. erst etwa 10 Tagen (manchmal wird auch 14 Tage empfohlen) nach der Ansteckung wird der Bluttest positiv. Vorher läßt sich die infektion nicht feststellen. Eine Schädigung des Kindes in diesem Zeitfenster ist unwarhscheinlich.
2. Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%. Je früher eine Therapie einsetzt desto geringer ist das Risiko, dass es bei einer Infektion des Kindes zu einer Schädigung kommt.
3. ausführliche Infos finden sie unter: http://www.9monate.de/ Toxoplasmose.html
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen