Suchen Menü

Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin z.Z. in der 35. SSW. Habe vorgestern in einem Restaurant ein Kalbsrückensteak gegessen, das in der Mitte noch rosa war. Ich habe deshalb nur den Rand gegessen. Die Soße war auch leicht rot und ich vermute, daß es evtl. Blut vom Steak sein könnte. Wie hoch ist das Risiko, daß ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe? Wann ist eine Blutuntersuchung angebracht? In meinem Mutterpass steht übrigens Toxoplasmose-negativ. Dieser Test wurde aber schon in den ersten SSW gemacht. Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo, eine Infektion ist möglich, das Risiko ist aber eher gering.
Ein Test würde in 2 Wochen Klarheit bringen.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Re: Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Nuding,
verstehe ich dann richtig, daß beim dem Toxoplasmose-Test in der ersten SSW, nur getestet wurde, ob ich akut an Toxoplasmose erkrankt bin, aber nicht ob ich immun dagegen bin? Das heißt, daß doch jetzt schon die Immunität überprüft werden kann, oder? Herzlichen Dank für Ihre Mühe!

Re: Toxoplasmose

wollte Ihnen noch mitteilen, daß folgendes im Mutterpass steht:
IgG-AK: IgM-AK: negativ

Re: Toxoplasmose

Soweit ich das beurteilen kann wurde festgestellt, dass sie nicht immun sind.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen