Suchen Menü

Toxoplasmose

Sehr geehrter Dr. Nuding,
mit Schrecken habe ich beim Wechseln des Staubsaugerbeutels festgestellt, dass dieser wohl nicht richtig "gesessen" hat, und sehr viel Staub und Dreck im Geräteinnenraum und in den Filtern verteilt war. Ich habe alles so gut es ging gereinigt und beseitigt. Nun habe ich aber große Angst (bin schwanger/toxoplasmosenegativ), dass ich mich über Wochen (hab fast täglich die Wohnung gesaugt) mit Toxoplasmose oder sonstigen gefährlichen Infektionserregern (z.Bsp. Listerien) über die entweichende Abluft des Staubsaugers (die mit Sicherheit ebenfalls verdreckt war) angesteckt haben könnte. Ist eine Infektion über diesen Weg möglich?
Eine weitere Frage hätte ich noch: ich habe sehr viele offene Stellen an den Händen. Die Haut ist immer rissig und brennt. Kann ich mich über diese kleinen Wunden bei Kontakt mit Listerien oder Toxoplasmoseerregern infizieren?
Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung
Carlolin P.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Hallo, eine Listeriosegefahr besteht dadurch nicht. Eine Toxoplasmosegefahr würde nur bestehen, wenn sie eine Katze hätten. Dann würde aber eh ein Infektionsrisiko bestehen. Da es keinen 100%igen Schutz vor einer Toxoplasmose gibt wird eh empfohlen, in der Schwangerschaft den Test alle 8 Wochen zu wiederholen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen