Suchen Menü

Toxoplasmose

Ich habe seit ca. 2 Tagen leicht geschwollene Lymphknoten und leichte Halsschmerzen. Das dies Anzeichen für eine Toxoplasmose sein können ist mir bewusst, deshalb war ich gestern bei meinem Arzt zur Blutabnahme. Ich habe eine Katze, bei der das Katzenklo mein Freund säubert und ich versuche nicht zu engen Kontakt zu haben. Auch beim Essen habe ich meines Wissens nichts falsch gemacht.
Nun zu meiner Frage: wie hoch ist das Risiko einer Ansteckung überhaupt. In der Litaratur ist meistens von 5-7 Schwangeren pro 1.000 die Rede.
In einem anderen Beitrag habe ich aber gelesen, dass in 2004 in Deutchland nur 16 Infizierungen gemeldet wurden (Tox. ist ja meldepflichtig).
Wie groß ist die Gefahr einer Ansteckung nun wirklich?
Vielen Dank für Ihre Information.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose

Die Gefahr einer Ansteckung des Kindes liegt im ersten Schwangerschaftsdrittel bei 15%, im zweiten bei 30-45% und im dritten bei 60-70%.
Eine Erstinfektion im zweite oder dritten Drittel der Schwangerschaft kann sich beim Neugeborenen unterschiedlich manifestieren:
a) In etwa 1 % der Fälle entsteht das Schadensbild der klassischen Trias: Narben an der Netzhaut, Hydrozephalus ("Wasserkopf"), Verkalkungenim Gehirn,.
b) Bis zu 10 % der Fälle: mehrdeutige Krankheitsbilder mit Zeichen der floriden Entzündung ( Fieber, Splenomegalie, Hepatomegalie, Lymphadenitis, Retinochorioiditis, Anämie, Ikterus).
c) Bei etwa 90 % der Fälle: symptomloser Verlauf, es können sich aber in den folgenden Monaten oder Jahren Symptome, am häufigsten Netzhautentzündung und geistige Entwicklungsstörung, entwickeln.
Bei einer Toxoplasmoseinfektion in der Schwangerschaft kann es bereits zu einer Schädigung während der Schwangerschaft kommen. Schwere Schäden treten dabei nur selten auf, in Deutschland werden pro Jahr etwa 20-40 Fälle gemeldet. Häufiger ist allerdings, dass eine unbehandelte Infektion noch nach der Geburt zu Spätschäden führt. 90% aller infizierten Kinder sind bei Geburt unauffällig, bei diesen kommt es aber in 50% zu Spätschäden (hauptsächlich im Bereich der Augen).
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen