Suchen Menü

Toxoplasmose und Listeriose

Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose und Listeriose

Hallo! Bin in der 7. SSW (vor einer Woche festgestellt)und habe bis jetzt so ziemlich alles gegessen, was man nicht essen sollte: medium Steaks, Parmaschinken etc. Ich weiß auch, daß ich gegen Toxoplasmose nicht immun bin. Jetzt habe ich seit ca. 1-2 Wochen starke Halsschmerzen sowie das Gefühl, daß ein
Infekt "in mir steckt". Jetzt mache ich mir sehr große Sorgen, ob ich nicht L. oder T. habe!! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit und was kann ich tun?
Viele Grüße

Re: Toxoplasmose und Listeriose

Hallo, beide Infektionen können vorliegen, wobei das Risiko einer Lsiteriose eher gering ist.
Das Problem bei der Listeriose ist, dass die Inkubationszeit (Zeit zwischen Ansteckung und Erkrankung) Tage bis Wochen dauern kann und dass es keine einfachen Test wie bei Röteln gibt, um die Infektion nachzuweisen. Leider wird eine Listeriose deswegen meist erst festgestellt, wenn schon Probleme beim Kind aufgetreten sind.
Infos finden Sie auch unter: http://www.9monate.de/Listeriose.html
Eine Blutuntersuchun gauf Toxoplasmose würde in 2 Wochen sinnvoll sein. Bei weiterhin fehlender Immunität und Ausschluß einer akuten Infektion wird empfohlen, den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen