Suchen Menü

Toxoplasmose u.a. Fragen!

Ich bin 35 Jahre alt und hatte am 09.12.2006 meine 2. Ausschabung (die erste vor 9 Jahren ein Windei) dieses mal handelte es sich um eine verhaltende Fehlgeburt. Das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 10 SSW, Embryo war 5 mm groß.
1. Frage
In der letzten Schwangerschaft habe ich mich auf Toxoplasmose untersuchen lassen und wurde "Negativ" getestet. Da ich ja in der nächsten Zeit wieder schwanger werden möchte und zwar so schnell wie möglich, möchte ich wissen wie ich mich verhalten soll bzw. kann. Ich habe 3 kleine Katzen zu Hause, sie sind zur Zeit noch Wohnungskatzen (grad mal 4 Monate alt) und nachdem ich ja mein Baby verloren habe, wurden jetzt meine Katzen wieder kräftig geknuddelt und ich habe auch die Katzen-Toi wieder sauber gemacht. Im Moment habe ich auch noch Blutungen und warte auf das Ende und auf meine erste Mens.. Im Moment provoziere ich eine evtl. Ansteckung damit ich diese Angst während einer Schwangerschaft los habe und hoffe daß es klappt.
Jetzt meine Frage, wie lange vorher muß ich mich testen lassen, damit ich weiß ob ich angesteckt wurde oder nicht? Wie lange dauert so eine Ansteckungsphase und ab wann kann es dem Baby schädlich werden?
Normalerweise bekommt man beim FA ja erst in der schon bestehenden SS Blut genommen, was ja wirklich schon zu spät sein kann! Ich habe vor mich rechtzeitig noch einmal testen zu lassen. Was würden Sie mir raten?
2. Frage
Ich hatte wie gesagt am 09.12. meine Ausschabung wie lange soll man warten bis man wieder schwanger wird? Da gehen die Meinungen ja wirklich auseinander. Die einen sagen 2 Zyklen, die anderen sagen man muß nicht warten. Was würden Sie mir raten?
3. Frage
Ich habe seit der Ausschabung am 09.12. noch Blutungen. D.h. ich hatte so um den 15.12. herum zwei Tage nur noch einen Hauch von alten Blut und meinte es wäre vorbei. Am 16.12. hatte ich ein Ziehen im Unterleib als hätte ich einen Eisprung und in den folgenden Tagen kam die Blutung wieder stärken mit altem Blut und frischen Blut gemixt. Kann das normal sein? Ich nehme seit ein paar Tagen auch wieder Tampons, sollte ich wieder auf Binden umsteigen? Und ab wann darf ich wieder Verkehr haben?
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose u.a. Fragen!

Hallo,
1. prinzipiell ist eine erneute Testung in zwei bis drei Wochen möglich. Wenn der Test jetzt positiv wäre sollten Sie mit einer Schwangerschaft noch einige Wochen warten. Wenn der Test negativ ist macht einen Warten nicht viel Sinn. Es kann durchaus sein, dass sie sich auch im weiteren nicht anstecken.
2. über den Sinn einer Pause nach einer Fehlgeburt streiten sich die Geister. Die Meinungen reichen von keiner Pause bis zu 6 Monaten. Ich empfehle, 2-3 Zyklen zu warten, damit sich die Schleimhaut erholen kann. Statistiken oder wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema kann ich aber auch nicht bieten. Ein großes Risiko besteht bei einer früheren Schwangerschaft sicher nicht.
3. Bei solchen Befunden kann es sein, dass Schwangerschaftsreste zurückgeblieben sind. Eine kurze Ultraschalluntersuchung wäre sinnvoll.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen