Suchen Menü

Toxoplasmose fesgestellt 18 SSW

Sehr geehrter Hr. Dr. Nuding,
ich habe in der 13 SSW einen Toxotest machen lassen. Letzte Woche war ich zur Untersuchung und da sagte mir der FA das mein Test nicht eineutig ist und er nochmal mit dem Labor telefonieren müßte, zusätzlich hat er einen Arzt aus Freiburg kontaktiert. IGM Eia 1,255 , IGG Wert weiß ich leider nicht, es handelt sich um eine Frischinfektion wurde mir gesagt und man konnte nicht feststellen ob dies vor oder in der SW war. Mit der Absprache eines anderen FA soll ich jetzt vorsorglich Sulfadiazin, Daraprim und Folsäure für 4 Wochen einnehmen. Mein FA meinte ich brauche mir keine Sorgen machen, er hatte schon 4 Schwangere die sich erstinfiziert haben in der SW und mit den Tabletten gesunde Kinder zur Welt gebracht haben. Kann ich davon ausgehen das ich gute Chancen auf ein gesundes Baby habe und mit der Therapie rechtzeitig begonnen wurde ??? Vielen Dank im voraus Anne.
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose fesgestellt 18 SSW

Hallo, denn die Toxoplasmose jetzt behandelt wird sie die Chancen gut, dass das Kind nicht geschädigt ist. Sicherheitshalber sollte aber in der 19. Schwangerschaftswoche ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Nach dem genannten Befunden ist aber in erster Linie zu klären, ob überhaupt eine akute Infektion vorliegt. Dafür werden in der Regel vom Labor so genannte Aviditätstests durchgeführt. Falls diese Tests auch positiv sind müsste auch überlegt werden, eine Fruchtwasseruntersuchung durchzuführen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen