Suchen Menü

Toxoplasmose durch Katzenkratzer?

Ich bin Ende 14. Schwangerschaftswoche. Ich habe keine Toxoplasmose-Antikörper, obwohl ich seit 36 Jahren mit Katzen, unter anderem unter nicht so hygienischen Umständen wie in Deutschland, nämlich in Nigeria und Venezuela gelebt habe. Erst Anfang der 14. Schwangerschaftswoche habe ich einen Toxoplasmosetest durchführen lassen - das Ergebnis liegt noch nicht vor; ich gehe aber davon aus, dass es negativ ist.
Nun hat mich heute mein Kater - der seinen Kot draußen vergräbt und selten mal eine Maus frisst - am Arm richtig fest gekratzt. Ich habe sofort gedrückt, so dass mehr Blut aus dem Kratzer heraustritt, habe den Arm mit Wasser abgewaschen und auf den Kratzer Hautdesinfektion gesprüht.
Trotzdem habe ich Angst, mich infiziert zu haben. Deswegen meine Frage: Kann eine Infektion durch einen Kratzer hervorgerufen werden? Wann macht es Sinn, den nächsten Toxoplasmosetest zu machen?
Vielen Dank für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose durch Katzenkratzer?

Hallo, der Kratzer ist kein Risiko, prinzipiell ist aber bei jedem Kontakt eine Ansteckung möglich.
Prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen