Suchen Menü

Toxoplasmose?

Lieber Dr. Nuding,
ich bin momentan Ende 34. SSW und hatte diese Woche Kontakt mit 2 Katzen (nur gestreichelt). Eine davon hat mich auch leicht gekratzt (hat nicht geblutet). Bisher wurde ich während der SS nicht auf Toxoplasmose getestet. Kann man sich auf diesem Weg überhaupt anstecken? Und wenn ich mir am Montag bei meinem Gyn Blut abnehmen lasse, würde das jetzt schon was bringen oder dauert das mehrere Wochen bis der Erreger nachweisbar ist? Wird zwischen akuter Infektion und ehemaliger Infektion im Blut unterschieden? Wie sicher ist mein Kind?
Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: Toxoplasmose?

Zusatzfrage:
Wäre ein evtl. Toxoplasmoseschaden früheren Zeitpunkts auch auf dem US erkennbar gewesen? Wenn ja, wie?
Nochmals vielen Dank

Re: Toxoplasmose?

Hallo, manchmal sind Folgen unbehandelter Toxoplasmoseinfektionen nachweisbar, z.B. durch Verkalkungen im Gehirn.

Re: Toxoplasmose?

Hallo, prinzipiell kann auch z.B. durch geringe Staubmengen von Katzenkot eine Infektion erfolgen. Das Risiko z.B. bei der Gartenarbeit ist zwar minimal, aber eben auch nicht gleich 0. Hauptinfektionsquelle ist aber wahrscheinlich nicht ausreichend gegartes Fleisch. Da es keine 100%ige Sicherheit gibt wird empfohlen, die Immunität zu überprüfen und bei fehlender Immunität den Test alle 8 Wochen zu wiederholen, um ggf. eine unbemerkte Infektion aufzudecken. Diese Blutuntersuchungen werden aber in der Regel nicht von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Ein Test wäer 2 Wochen nach fraglicher Ansteckung sinnvoll.

Re: Toxoplasmose?

Die Unterscheidung zwischen alter und frischer Infektion ist manchmal schwierig, aber durch Zusatzuntersuchungen machbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen