Suchen Menü

Totgeburt

Hallo,
meine Schwester hatte schon 3.Frühaborte-dann bekam sie ihre 1ste Tochter ohne Probleme( Kaiserschnitt) und nach 2.Jahren wurde sie wieder schwanger.Es waren min.Zwillinge (ein entwickelte sich nicht weiter) und eine leere(?)Fruchthöhe. Sie hatte immer wieder Blutungen...und dann in der 24 SSW platzte die Fruchthöhle ohne erkennbaren Grund-PH O.K...das Baby kam 4.Tage später Tod zur Welt. Jetzt ist sie wieder schwanger (21SSW) und alle in der Familie machen sich große Sorgen.
Gestern sagte die Frauenärztin,das der Mutterkuchen sehr tief unten wäre und das sie ja noch keine Blutungen hätte und sobald was sei,kommen solle 1) Ist das schlimm wenn der Mutterkuchen unten sitzt?
2) Wie hoch ist im allgemeinen die Gefahr,das soetwas wieder passiert? Meine Schwester hat gelesen,das es oft den selben Frauen zwischen 20-25 Woche wieder passiert.
3) Sie mußte wegen Bronchitis / Pilz..schon 3xAmoxicillin nehmen-beeinfluß das den SS verlauf.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
Bisherige Antworten

Re: Totgeburt

Hallo
1. Hallo, es liegt wahrscheinlich eine sogenannte Plazenta praevia vor. Dabei besteht ein erhöhtes Risiko für Blutungen, die auch recht stark werden können. Diese Blutungen werden meistens durch Kontraktionen ausgelöst. Deshalb sollte alles vermieden werden, was zu Kontraktionen führen kann.
Zu denen empfohlenen Maßnahmen gehört körperliche Schonung und Verzicht auf Geschlechtsverkehr. Weiterhin ist es wichtig, eine Scheideninfektion auszuschließen.
Oft wandert der Mutterkuchen im Laufe der Schwangerschaft (meist bis zur 28. SSW) weiter nach oben vom Muttermund weg. Je weniger weit der Mutterkuchen über dem inneren Muttermund liegt, desto besser sind die Chancen. Wenn das nicht der Fall ist muss ein Kaiserschnitt durchgeführt werden.
Eine Plazenta praevia kommt nach Kaiserschnitten gehäuft vor. Das Risiko liegt ohne Voroperation bei 0,3%, nach 1 Kaiserschnitt bei 0,8%, nach 2 Kaiserschnitten bei 2% und nach drei und mehr Kaiserschnitten bei 4,2%.
Bei einer Plazenta praevia im Narbenbereich besteht ein erhöhtes Risiko für gefährliche Blutungen.
2. s.o.
3. nein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen