Suchen Menü

Testosteron - Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor Nuding,
vor ca. sieben Jahren wurde bei mir ein starkes Zuviel an Testosteron "entdeckt", woraufhin ich ca. anderthalb Jahre lang eine spezielle Pille bekam, die meinen HOrmonhaushalt wieder ins Lot brachte. In den vergangenen ca. fünf Jahren hatte ich dann keine Beschwerden mehr, weitere Hormonanalysen ( DHEAS) brachten auch Entwarnung.
Nun bin ich schwanger (13+0 SSW), und seit einigen Tagen stelle ich fest, dass sowohl Arme als auch die Region um den Bauchnabel (!) also auch über der Oberlippe etwas stärker und dunkler behaart ist als sonst. Nun mache ich mir Sorgen, ob möglicherweise die Schwangerschaft den Hormonhaushalt wieder aus dem Lot bringen kann bzw. ob es möglich ist, dass auch in dieser Situation möglicheweise zuviel Testosteron von meinem Körper produziert werden könnte, der evtl. dem Fötus Schaden könnte. Haben Sie diesbezüglich Erfahrungen? Ist das möglich? Wenn ja, können Sie mir zu irgendeiner Diagnostik / Untersuchung raten?
Die Schwangerschaft selbst verläuft - nach Blutungen und einem Hämatom in der 7.-9. SSW - derzeit Gott sei Dank unauffällig bzw. positiv und zeitgemäß.
Ich hoffe auf Ihre baldige Antwort.
Herzlichen Dank im voraus!
Mit freundlichem Gruß
D.
Bisherige Antworten

Re: Testosteron - Schwangerschaft

Hallo, solche Veränderungen kommen in der Schwangerschaft manchmal vor. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jetzt erhöhte Testosteronwerte auftreten. Sie sollten aber ihren FA bei der nächsten Untersuchung darauf ansprechen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen