Suchen Menü

Tens-Gerät

Hallo!
Ich habe vom Orthopäden ein Tens-Gerät (Stimulator für transkutane elektrische Nerven-Stimulation) bekommen. Damit soll versucht werden, die Schmerzen in meinem linken Oberschenkel zu lindern. Bei mir drückt wohl die veränderte Haltung in der Schwangerschaft auf einen Nerv in der Leiste. Nun steht aber in der Gebrauchsanleitung, dass die Unbedenklichkeit von Tens-Anwendungen während einer Schwangerschaft noch nicht nachgewiesen sei und man deshalb damit keine Behandlung in der Schwangerschaft machen soll. Mein Orthopäde meint, das sei trotzdem unbedenklich.
Ich soll mir aber zwei der Elektroden in die Leiste kleben und da sind sie doch sehr nahe am Baby. Ich bin übrigens in der 20. Schwangerschaftswoche. Mein Frauenarzt ist im Urlaub und die Vertretung kennt sich damit nicht aus. Wie schätzen Sie die Unbedenklichkeit ein?
Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Tens-Gerät

Hallo
Kinder sind im Mutterleib relativ gut gegen elektrischen Strom geschützt. Man weiss das von Frauen, die in der Schwangerschaft Elektroschocks wegen Herzrhythmusstörungen bekommen mussten.
Ich halte ein Risiko auch für eher unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen