Suchen Menü

Technische Geräte

Guten Tag Herr Dr. Nuding
Ich habe eine etwas ungewöhliche Frage. Wir haben seit neuestem einen Induktionskochherd. Nun hat man mir gesagt, dass so ein Kochherd die gleichen Strahlen hat wie ein Handy und deswegen schädlich ist in der Schwangerschaft. Können sie das bestätigen?? In wie fern ist es denn schädlich??
Vielen Dank für ihre Aufklärung.
LG Nadja
Bisherige Antworten

Re: Technische Geräte

Hallo, das Bundesamt für Strahlenschutz schreibt dazu:
Die Funktion von Wirbelstromherden, die oft auch als Induktionsherde bezeichnet werden, beruht auf einem einfachen physikalischen Prinzip. Durch ein zeitlich veränderliches Magnetfeld werden in elektrisch leitfähigen Gegenständen, in diesem Fall im Kochtopf, elektrische Ströme erzeugt (induziert). Diese führen zu einer direkten Erwärmung des Kochtopfes. Das magnetische Wechselfeld wird im Herd mit einer Spule, durch die ein Wechselstrom mit einer Frequenz von etwa 20 bis 40 kHz fließt, erzeugt. Oft werden spezielle Materialien für die Töpfe verwendet (z. B. Ferritmaterialien), um die Wärmeentwicklung zu verbessern.
Sobald der Topf von der Herdplatte genommen wird, wird automatisch die Stromzufuhr zur Spule abgeschaltet. Das magnetische Feld ist dann nicht mehr vorhanden. Steht ein Topf auf der Herdplatte, dann wird das Magnetfeld nahezu vollständig durch den Topf aufgenommen. Es entstehen deshalb in der Umgebung nur geringe Streufelder.
Vorsicht ist allerdings für Träger von Herzschrittmachern geboten, da auch diese geringen Streufelder möglicherweise die Gerätefunktion beeinflussen können. Herzschrittmacherpatienten sollten sich bei ihrem Arzt über mögliche Störbeeinflussungen informieren.
Ein Risiko ist sehr unwahrscheinlich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen