Suchen Menü

Streß in SS

Hallo,
wie gefährlich ist Streß (bin jetzt Anfang 7. Woche) in der Schwangerschaft? Ich arbeite als Chef vom Dienst in einer Fernsehnachrichtenagentur. Das ist im Normalfall schon eine ziemlich stressige Angelegenheit, da Entscheidung in wenigen Minuten zu treffen sind und es immer mal wieder Ärger mit Kunden gibt. Arbeitszeiten von mindestens 10 Stunden und Wochenendarbeit sind üblich. Ich habe schon einen so extrem stressigen Tag erlebt - am Abend war ich vollkommen fertig, wollte nur noch raus und ins Bett.
Haben sie einen Rat für mich, wie ich das mit dem Arbeitgeber regeln könnte? Noch ist die Schwangerschaft in der Firma nicht bekannt, wollte es zum Anfang des 3. Monats mitteilen.
Im Moment habe ich sehr mit Müdigkeit und Kreislaufproblemen zu kämpfen. Mit der Übelkeit geht es eigentlich, musste mich noch nicht übergeben.
Noch eine andere Frage. Ich bin Endometriosepatienten und trotzdem auf naürlichem Wege schwanger geworden. Wie verhält es sich denn jetzt eigentlich mit den Endometrioseherden?
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende
Bisherige Antworten

Re: Streß in SS

Hallo, eine Endometrisoe bessert sich oft nach einer Schwangerschaft deutlich.
Im deutschen Mutterschutzgesetz steht:
§ 8
Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.
(2) Mehrarbeit im Sinne des Absatzes 1 ist jede Arbeit, die
1. von Frauen unter 18 Jahren über 8 Stunden täglich oder 80 Stunden in der Doppelwoche,
2. von sonstigen Frauen über 8½ Stunden täglich oder 90 Stunden in der Doppelwoche
hinaus geleistet wird. In die Doppelwoche werden die Sonntage eingerechnet.
(3) Abweichend vom Nachtarbeitsverbot des Absatzes 1 dürfen werdende Mütter in den ersten vier Monaten der Schwangerschaft und stillende Mütter beschäftigt werden
1. in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen bis 22 Uhr,
2. in der Landwirtschaft mit dem Melken von Vieh ab 5 Uhr,
3. als Künstlerinnen bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen und ähnlichen Aufführungen bis 23 Uhr.
(4) Im Verkehrswesen, in Gast- und Schankwirtschaften und im übrigen Beherbergungswesen, im Familienhaushalt, in Krankenpflege- und in Badeanstalten, bei Musikaufführungen, Theatervorstellungen, anderen Schaustellungen, Darbietungen oder Lustbarkeiten dürfen werdende oder stillende Mütter, abweichend von Absatz 1, an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden, wenn ihnen in jeder Woche einmal eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens 24 Stunden im Anschluß an eine Nachtruhe gewährt wird.
(5) An in Heimarbeit Beschäftigte und ihnen Gleichgestellte, die werdende oder stillende Mütter sind, darf Heimarbeit nur in solchem Umfang und mit solchen Fertigungsfristen ausgegeben werden, daß sie von der werdenden Mutter voraussichtlich während einer achtstündigen Tagesarbeitszeit, von der stillenden Mutter voraussichtlich während einer 7üstündigen Tagesarbeitszeit an Werktagen ausgeführt werden kann. Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über die Arbeitsmenge treffen; falls ein Heimarbeitsausschuß besteht, hat sie diesen vorher zu hören.
(6) Die Aufsichtsbehörde kann in begründeten Einzelfällen Ausnahmen von den vorstehenden Vorschriften zulassen.
Ihr Arbeitgeber muss sich an das MuSchG halten wenn sie in deutschland arbeiten.
Stress kann zu vorzeitigen Wehen führen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen