Suchen Menü

Sterilisation

Hallo Herr Dr. Nuding
Ich bin 32 und in der 29 SSW und leide seit der 20 SSW unter einer sehr schmerzhaften Symphysenlösung.Ich habe bereits eine Tochter (5) und erwarte nun einen Sohn.Da ja die Wahrscheinlichkeit bei einer erneuten Schwangerschaft wieder eine Symphysenlösung zu bekommen sehr hoch ist habe ich mich dazu entschlossen mich evtl. steriliesieren zu lassen, da bei mir das mit der Pille nicht klappt und die spirale vertrage ich nicht.Desweiteren möchte ich auch keine weiteren Kinder mehr.Bei mir wird ja ein Kaiserschnitt gemacht da sonst die Symphyse im schlimmsten Fall ja reissen könnte und nun meine Frage: Zahlt die Krankenkasse die Sterilisation und ist es möglich diese direkt nach der Entbindung machen zu lassen wenn der Bauch eh schon auf ist?
Vielen Dank im voraus
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Sterilisation

Hallo, bei einer medizinischen Indikation zahlt die Krankenkasse die Sterilisation, günstig wäre ein Attest von ihrem FA.
Die Sterilisation würde während des Kaiserschnittes nach der Naht der Gebärmutter durchgeführt.

Re: Sterilisation

Ist denn die Symphysenlösung Grund genug für eine medizinische Indikation?Wenn nein was kostet eine Sterilisation?
Vielen Dank
Sandra

Re: Sterilisation

Viele Frauen werden nach einer Symphysenlösung wieder schwanger. Deswegen ist es fraglich , ob das als Indikation ausreicht.
Es gibt für die Sterilisation während eines Kaiserschnittes keinen festen Preis. Sie müssten sich in ihrer Entbindungsklinik erkundigen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen