Suchen Menü

Starke Blutungen

Sehr geehrter Dr. Nuding,
Ich bin in der 8ten SSW, der Dottersack ist sehr groß aber der Embryo wächst. Da ich schon einmal eine Fehlgeburt hatte (allerdings auch 2 gesunde Kinder), bei der der Dottersack auch vergrößert war, bin ich darauf vorbereitet dieses Kind zu verlieren. Ich habe vor ca. einer Woche leichte Blutungen bekommen, die seit 2 Tagen sehr stark geworden sind. Es ist auch so etwas wie Schleimhaut zwischen dem Blut. Seit heute habe ich auch Unterleibschmerzen (ähnlich wie ziemlich dolle Regelschmerzen) und fühle mich ganz müde und schlapp. Es sind aber nach wie vor Herzaktivitäten zu sehen und der Embryo ist auch wieder gewachsen.
Für mich ist das im Moment ein Auf und Ab der Gefühle. Die Ärztin sagt, es besteht noch immer eine Chance für das Kind; ich bin aber der Meinung, wenn mein Körper sich so dagegen wehrt, ist es vielleicht wirklich nicht gesund (worauf der große Dottersack ja hindeuten kann).
Was ist Ihre Meinung und woher kommen die starken Blutungen und die Schleimhaut?
Viele Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Re: Starke Blutungen

Hallo, bei Blutungen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt. Oft entwickelt sich die Schwangerschaft aber normal weiter, besonders wenn der Ultraschallbefund unauffällig ist. Neben Schonung kann auch die Einnahme von Magnesium und Gelbkörperhormonen helfen. Eine Ursache wird meist nicht gefunden.
Blutungen erhöhen den pH der in der Scheide. Dadurch werden Infektionen begünstigt. Hier kann die Anwendung von Zäpfchen mit Vitamin C hilfreich sein.
Ein vergrößerter Dottersack weist auf ein erhöhtes Risiko für eine Chromosomenstörung hin. Das Kind kann aber auch ganz gesund sein.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen