Suchen Menü

Stabilität einer Cerclage

Hallo Herr Dr. Nuding,
in der 16. SSW ist bei mir (nun 29. SSW) bei vorgereiftem Befund (Zervix weich und auf 3 cm verkürzt sowie äusserer Mutermund klaffend) eine Cerclage nach Shirodkar um den Gebärmutterhals gelegt worden sowie der Muttermund nach Saling blutig verschlossen worden. Ab der 23. SSW kamen noch vorzeitige Wehen (ca. 10-15 x am Tag), sog. Alwaress-Wellen hinzu, die mit Magnesium (6-9 Tabl. a 90 mg) behandelt werden. Nun habe ich das Gefühl, dass die Wehen mit dem rasant wachsendem Bauch trotz relativer Bettruhe an Intensität und Quantität (an schweren Tagen 20-30 x am Tag) zunehmen. Bislang gab es keinerlei Auswirkungen auf den Gebärmutterhals. Im Gegenteil: Die letzte Zervix-Messung (Mittwoch letzter Woche) ergab sogar 4,1 cm!
Trotzdem bin ich beunruhigt. Werde ich es merken, wenn die Cerclage nicht mehr hält? Kann sie sich auch unbemerkt und langsam öffnen? Eine Öffnung des Muttermundes müsste ich doch an Blutungen festmachen können, oder?
Mein nächster Vorsorge-Termin ist am Donnerstag um 8 Uhr morgens? Soll ich bis dahin warten?
Vielen Dank vorab und viele Grüsse
Sandra S.
Bisherige Antworten

Re: Stabilität einer Cerclage

Hallo, der Muttermund kann sich in dieser Situation nicht unbemerkt öffnen.
Allerdings kann das relativ schnell gehen, wenn der Faden das Gewebe einreisst. Das kommt aber nur sehr selten vor und macht sich fast immer vorher durch Beschwerden bemerkbar.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen