Suchen Menü

Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Hallo,
1)ich bin in der 13. SSW. Mein FA hat zu Anfang der Schwangerschaft kein Sport empfohlen. Darf ich nun in gewissem Masse wieder Sport treiben? Vor der Schwangerschaft war ich 2-3 mal die Woche im Fitnessstudio. Ich würde sehr gerne die Kurse wie Step-Aerobic und Spinning besuchen. Ich schätze, dass von Tae-Bo kann keine Rede mehr sein. Ist das Sporttreiben zu empehlen?
2)Dann habe ich noch eine Frage. Bei dem 1. US (12. SSW) hat der FA keine Nackenfalte gemessen (nur Augenschein). Reicht das aus? Kann ich mich auf die Erfahrung des Arztes verlassen?
3)Und noch eine mich quälende Frage. Zu Anfang der SS habe ich beim Italiener Muscheln gegessen (waren kurz wärmebehandelt), da ich damals noch nicht wusste, welche Gefahren so was in sich hat. Dem FA habe ich auch meine "Sünde" gebeichtet. Bis jetzt hat er aber keine Bluttests wegen Toxoplasmose vorgenommen. Soll ich den Arzt vielleicht doch lieber ansprechen, dass er die Immunität gegen Toxoplasmose überprüft? Oder mache ich mich nur verrückt?
Ich bedanke mich im voraus.
LG
Julia
Bisherige Antworten

Re: Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Hallo,
1. ausführliche Infos finden sie unter: http://9monate.qualimedic.de/articles/read.php?article_id=1692
2. Die Nackenfaltenmessung gehört nicht zu den normalen Vorsorgeuntersuchungen nach den Mutterschaftsrichtlinien. Wenn sie eine Durchführung wünschen müssten sie sich möglichst bald an ihren FA wenden.
3. Die Muscheln haben nichts mit dem Toxoplasmoserisiko zu tun. Es könnte höchstens eine Listeriose übertragen werden, diese ist aber zum Glück selten - wirklich aussagekräftige Bluttests gibt es aber nicht.
Ausführliche Infos zur Toxoplasmose finden sie unter: http://9monate.qualimedic.de/articles/read.php?article_id=1775

Re: Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Hallo Dr. Nuding,
danke für die schnelle Antwort.
zu 2. Ich habe bei der letzten Untersuchung den FA gefragt, ob er die Nackenfalte gemessen hätte (ich wusste nämlich nicht, dass es nicht zu den normalen Untersuchungen gehört). Darauf hat er mir nur gesagt: "da ist keine Nackenfalte". Kann ein geübtes Auge tatsächlich so was feststellen oder würden Sie eine erneute spezielle Untersuchung empfehlen? Ich bin 28 Jahre alt.
Danke

Re: Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Es ist fast immer eine Nackenfalte darstellbar (die Haut zeigt eine Doppelkontur).
Ich bezweifle etwas, dass eine korrekte Nackenfaltenmessung durchgeführt wurde.
Ausserdem ist immer Sinn der Nackenfaltenmessung, dass ein genaues Risiko für eine Trisomie (alos z.B: 1:350) angegeben werden kann.

Re: Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Finden Sie nicht, dass es vielleicht in dieser Situation besser wäre den FA zu wechseln? Ich hätte schon dann von einem betreuenden FA ausführliche Information erwartet und nicht eine knappe Antwort, so in der Art "es ist nichts da!" Ich bin völlig verzweifelt!

Re: Sport in der Schwangerschaft, US, Toxoplasmose

Sprechen sie ihren FA erst einmal darauf an. So richtig vertrauenserweckend ist die Antwort wirklich nicht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen