Suchen Menü

Spätabort

Ich hatte am 21.06.2007 ohne jegliche Vorboten (Routineuntersuchung) einen Spätabort (20.SSW; Kind: 18.SSW; Nabelschnur um Hals)und eine Nachcurrettage. Jetzt ca. 3 Wochen später stellen sich mir ein paar Fragen: 1. TSH: 3,66 (Jodid eingenommen)-könnte dieser Wert für einen Abort mitverantwortlich gewesen sein, was muss ich weiter bei so einem Wert beachten (Nehme im Moment kein Jodid und auch sonst keine Tabletten)? 2. Wann kann ich wieder Sex haben? 3. Wann darf ich wieder baden gehen? 4. Wann kann ich ein Vollbad nehmen? 5. Wie schaut es mit einer neuerlichen Schwangerschaft aus (wie lange warten, Risiken,..)? Danke!
Bisherige Antworten

Re: Spätabort

Hallo,
1. der TSH-Wert sollte zwar optimal unter 2 liegen, die leichte Erhöhung ist aber alleine sicher nicht für den Spätabort verantwortlich.
2. In der Regel etwa nach 3 Wochen. Es sollte kein Ausfluss mehr bestehen.
3. + 4. Wie unter 2.
5. eine erneute Schwangerschaft ist in der Regel nach 3-6 Monaten möglich.
Wurde versucht, die Ursache zu finden (Infektion? Untersuchung des Kindes oder des Mutterkuchens?).

Re: Spätabort

Danke! Habe meinen nächsten Kontrolltermin in einer guten Woche! Mein Frauenarzt ist auch in dem Spital tätig wo ich bei meinenm Spätabort behandelt wurde. Das heißt er wird mir am 23.07. den genauen Befund zeigen! lg!

Re: Spätabort

Bei meiner Kontrolluntersuchung am 23.07.2007 konnte mir mein Arzt auch keine Erklärung für den Abort geben. Es gab keine medizinischien Gründe weder bei mir noch beim Kind! Wir wissen nicht warum sich die Nabelschnur um den Hals gelegt hat! Da es meinerseits keine körperlichen Probleme gibt hat mein Arzt gemeint ich sollte 2 Regelblutungen abwarten und könnte, wenn ich es möchte, es danach wieder versuchen. Meine erste Regelblutung kam nach 31 Tage (früher Rythmus ca. 30) und ich verspüre weder beim Geschlechtsverkehr noch sonst wo Schmerzen. Im Moment verhüten wir mit Kondomen aber nach der nächsten Blutungen werden wir nicht mehr verhüten und schauen was passiert. Mein Arzt hat gemeint, er hätte in seiner Laufbahn noch keinen Fall gehabt bei dem im 5. Monat die Nabelschnur die Ursache für einen Abort gewesen wäre. "Anscheinend hat es so sein sollen" - was auch immer das heißt! Haben sie Erfahrungen mit so einem Abort und was halten sie von meiner Vorgangsweise? Danke im Voraus!lg!

Re: Spätabort

Hallo, das Vorgehen ihres Arztes ist okay. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich dieses Problem wiederholt ist sehr gering.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen