Suchen Menü

Situation nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
am 9.6.07 (vor 16 Tagen) hatte ich eine Ausschabung nach MA in der 9. SSW. In der Nacht von 13. auf 14.06. habe ich Fieber mit Schüttelfrost + stärkere wieder stärkere Blutung bekommen und bin am Vormittag des 14.06. sofort zum FA. Er hat einen US (über Bauchdecke) gemacht und festgestellt, dass die Gebärmutter leer ist und mir gegen die Infektion Antibiotika (Augmentin 625) verschrieben. Das Antibiotikum habe ich 5 Tage lang eingenommen. Heute habe ich immer noch leichte Blutungen (Slipeinlage genügt jedoch) & ab und zu ein ganz leichtes Ziehen bzw. Drücken im Unterleib.
1) Ist das normal, dass es nach 16 Tagen immer noch leicht nachblutet und ab und an ganz leicht zieht?
2) Ich habe gelesen, dass es bei einer Infektion nach einer AS zu einer Verklebung der Eileiter kommen kann. Wie groß ist das Risiko, dass so etwas vorkommt, wenn die Infektion sofort mit Antibiotika behandelt wird?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Situation nach Ausschabung

Hallo,
1. eine Schmierblutugn darf noch bestehen, sollte aber so langsam aufhören.
2. bei einer sofortigen Antibiotikatherapie ist das Risiko sehr gering.
Ist denn gesichert, dass das Fieber durch eine Entzündung der Gebärmutter verursacht wurde?

Re: Situation nach Ausschabung

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Fieber mit einer Entzündung der Gebärmutter zusammenhing. Die Blutung wurde stärker und ich hatte Fieber... Der FA hat aber keinen Abstrich o.ä. vorgenommen - er hat nur den US gemacht, um nachzusehen, ob noch Reste in der Gebärmutter vorhanden sind, das war ja nicht der Fall. Er hat dann vermutlich "auf Verdacht" das Antibiotikum verschrieben, das Fieber war dann am nächsten Tag weg. Ich war leider nicht bei meinem FA in Behandlung, da ich im Urlaub in Griechenland war und deshalb dort zum FA mußte. Kann es denn sein, dass ich gar keine Entzündung hatte?? Wie wird eine Entzündung normalerweise diagnostiziert??
Danke!!

Re: Situation nach Ausschabung

Hatten sie denn Unterbauchschmerzen oder andere Symptome? Wenn nicht halte ich eine Gebärmutterentzündung für eher unwahrscheinlich.

Re: Situation nach Ausschabung

Ich hatte ein stärkeres Ziehen im Unterbauch, aber nur phasenweise, nicht konstant die ganze Zeit über - eigentlich ähnlich wie am Anfang der Periode... Mußte 2-3 Tage vorher öfter als sonst zur Toilette. Kann es möglicherweise sein, dass es "nur" eine Blasenentzündung war und keine Entzündung der Gebärmutter? Vielleicht hab ich mir ja ganz umsonst Sorgen gemacht... Andere Symptome (außer wie oben genannt das Ziehen, vermehrte Blutung und Fieber) hatte ich keine. Auch Druck von außen auf die Gebärmutter hat keine großen Schmerzen verursacht.

Re: Situation nach Ausschabung

Letztendlich wird sich das im Nachhinein nicht mehr klären lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen