Suchen Menü

Sinusblutung Ultraschall Zwillinge?

Sehr geehrter Doktor,
ich bin gerade schwanger. Gestern (6+0) hatte ich eine mittelstarke zum Teil frische Blutung. Der Arzt hat heute ein Ultraschall gemacht, mir Schonung verschrieben und spricht von einer Sinusblutung (unterer Rand Früchthülle). Seiner Erklärung konnte ich nicht genau folgen.
- Was genau ist eine Sinusblutung, ist sie gefährlich?!?
Zudem konnte man im Ultraschall heute zwei kleine direkt nebeneinander liegende Kreise sehen in der Fruchthülle sehen, ein Herzschlag wurde auch gesehen. Mich verwunderte es, ZWEI Kreise zu sehen. Den oberen bezeichnete der Arzt als "Embryo" mit einer Größe von 6,1 mm.
Auf meine Frage hin, was der untere - fast identisch aussehende Kreis - sein könnte, sagte er, das sei "wohl der Dottersack".
- Kann das sein?
- Wie sieht denn bei 6+1 eine mögliche eineiige Zwillingsschwangerschaft aus? Besteht die Möglichkeit einer solchen? Alle Ultraschallaufnahmen, die ich in einem solchen Schwangerschaftsstadium gesehen habe, ließen nur eine einzige "Kugel", und nicht zwei erkennen erkennen....
Übrigens rät mir der Arzt trotz der Blutungen (plus früherer leichter Gelbkörperschwäche plus eine frühe Fehlgeburt zu BEginn dieses Jahres) weiterhin sehr von Utrogest ab.....
Herzlichen Dank für Ihre Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
D.
Bisherige Antworten

Re: Sinusblutung Ultraschall Zwillinge?

Hallo, am Rand des Mutterkuchens verläuft eine Vene. Blutungen aus diesem Gefäß werden als Sinusblutung bezeichnet. Diese Diagnose wird aber in der Regel noch nicht in der Frühschwangerschaft gestellt.
Der Dottersack ist 4-6mm groß, ich denke, dass ihr FA das schon richtig erkennt.
Bei einer Zwilingsschwangerschaft würde man 2 Embryos oder 2 Fruchthöhlen sehen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen