Suchen Menü

Sinkender HCG-Wert

Hallo, auch bei mir ist der HCG-Wert gesunken, und zwar von 359 auf 253 innerhalb von 3 Tagen. Dass definitiv etwas nicht in Ordnung ist, hat meine Frauenärztin mir bereits mitgeteilt. Auf dem Ultraschall war noch nichts Eindeutiges zu erkennen, eventuell die Anlage einer Fruchthülle (hatte sie immerhin am Montag noch nicht gesehen, war aber auch maximal 2mm groß. Nach meiner Berechnung müsste ich spätestens vor 3 Wochen schwanger geworden sein.
Worauf muss ich mich denn jetzt einstellen? Wird es auf jeden Fall zu einer Fehlgeburt kommen oder was kann sonst passieren? Ist theoretisch eine Weiterentwicklung der Schwangerschaft möglich? Kommt es zu Messfehlern?
Danke im voraus,
P.K.
Bisherige Antworten

Re: Sinkender HCG-Wert

Hallo
Es gibt drei Erklärungen:
1. der Eisprung war etwas später und entsprechend ist die Fruchthöhle auch später darstellbar. Dagegen spricht allerdings der fallender HCG Wert. Allerdings würde ich einen einzigen HCG wird nie überinterpretieren.
2. es liegt eine Schwangerschaft in der Gebärmutter vor, deren Entwicklung gestört ist. Das ist die wahrscheinlichste Ursache.
3. es handelt sich um eine Eileiterschwangerschaft. Das ist aber eher unwahrscheinlich.

Rückfrage

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe noch zwei Rückfragen:
zu 1: Sie schreiben, Sie würden einen einzigen HCG-Wert nie überinterpretieren. Schließt das ein einmaliges Absinken des Wertes ein?
zu 2:Bedeutet eine gestörte Schwangerschaft in diesem Stadium zwangsläufig eine Fehlgeburt, oder entwickelt sie sich möglicherweise weiter? Und lässt sich eine Aussage darüber treffen, wann eine Fehlgeburt zu erwarten wäre?

Re: Rückfrage

1. Ja
2. ich meinte eine Fehlgeburt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen