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Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramnion

In der 22 sten Woche wurde bei mir eine Singuläre Nabelschnurarterie und in der 31 sten Woche ein oligohydramnion festgestellt.
Nun bin ich in der Woche 35+2 und habe folgende Werte: BIP:95,1mm - KU:335mm - THQ:86,6mm - THUM:272mm - FEMUR:67,9mm - FWI:81mm - Gewicht:2483g
sind diese trotzdem noch im Normbereich, obwohl der Kopf etwas über der Durchschnittslinie und Bauchdurchmesser sowie Beinlnge etwas unter der Durchschnittslinie im Buch sind?? Hat die singuläre Nabelschnurarterie etwas mit dem Oligohydramnion zu tun?
Danke A.C.
Bisherige Antworten

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

Hallo, die US-Werte liegen alle im Normbereich.
Ein direkter Zusammenhang zwischen der Singuläre Nabelschnurarterie un ddem Oligohydramnion ist unwahrscheinlich. Wurden Nierenfehlbildungen durch einen Feinultraschall ausgeschlossen?
Es wird deswegen empfohlen bei einer singulären (einfachen) Nabelschnurarterie bis zur 36. SSW alle 2 Wochen einen Doppler durchzuführen, danach wöchentlich. Es wird diskutiert, ab der 37. SSW ist die Entbindung anzustreben, da ein erhöhtes Risiko für ernste Komplikationen besteht.

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

Es wird bereits alle 2 Wochen mit Ultraschall kontrolliert, bei zwei verschiedenen Ärzten, soweit keine unauffälligkeiten. Habe sowiso vor mit Sectio zu entbinden, weil ich diesen weg als den vernünftigsten finde in meiner Lage. aber finden sie die 37 ste Woche nicht zu früh, muss das Kind dann nicht noch in den Brutkasten, ist die Käseschmiere schon ausgebildet???
Danke im Voraus A.C.

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

noch eine Ergänzung: Das Kind ist sowiso in BEL, daher auch besser Kaiserschnitt, ich gehe keine Risiken ein.

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

Ein Kaiserschnitt sollte in der Regel erst ab der 39. SSW durchgeführt werden, weil das Risiko für Anpassungsstöungen erhöht ist, da haben sie recht.
Eine singuläre Mabelschnurarterie kann aber ein Grund sein, den Kaiserschnitt vorzuziehen. Wenn alle Befunde unauffällig sind kann aber in der Regel noch etwas gewartet werden.

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

Also raten sie mir ebenfalls, die jetzt 2-Wöchentlichen Ultraschall-Termine, nach der 37 sten Woche auf 1 mal die Woche zu reduzieren, und zu versuchen das errechnete Normdatum unter strengster Kontrolle der Ergebnisse zu erreichen. Sowiso ist es bei mir eher so, dass das Kind (immer noch in Beckenendlage!!! UND Oligohydramnion! - kein Platz zum drehen)sowiso ein begründeter Fall für einen Kaiserschnitt ist!

Re: Singuläre Nabelschnurarterie und oligohydramni

Das Oligohydramnion kann je nach Ausprägung ein Grund sein, die Schwangerschaft früher zu beenden. Auf die Distanz läßt sich das aber nicht sicher beurteilen.
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